Kanarische Inseln – Der Boom im Tourismus scheint doch auch neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wie aus einem Bericht des spanische Ministeriums für Tourismus, Wirtschaft und Energie hervorgeht, ist die Zahl der im Tourismus beschäftigten Menschen auf den Kanaren um 5,7% gestiegen. Dieser Zuwachs bezieht sich auf den Jahresvergleich Juli 2014 zu Juli 2013. Aber auch der Zuwachs zwischen Juni 2014 und Juli 2014 lässt sich mit 2,9% sehen.
Mit diesem Zuwachs liegen die Kanarischen Inseln in ganz Spanien an der Spitze. Valencia kann mit einem Plus von 5,5% dran bleiben, Andalusien konnte auch 5,2% mehr Arbeitsplätze im Tourismus verbuchen. Die im Sommer starken Balearen liegen auf dem 4. Platz mit einem Zuwachs von 5%.
Was die Anzahl der tatsächlichen Arbeitsplätze betrifft liegt jedoch Katalonien vor allen diesen Regionen, hier haben 264.410 Menschen einen neuen Job gefunden (+3,8%).
Im ganzen Land konnte man einen Zuwachs von 5,2% verbuchen, damit liegen die Kanarischen Inseln über dem Landesdurchschnitt. – TF