Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Historischer Rekord: Mehr als 2 Millionen Touristen im Winter auf Gran Canaria

Lesedauer < 1 Minute

Gran Canaria – Erneut gibt es einen historischen Rekord aus dem Tourismus zu vermelden. Erstmals in der Geschichte ist es Gran Canaria gelungen in einer Wintersaison (November bis April) mehr als 2 Millionen Gäste zu empfangen. Verglichen mit dem Winter 2012/2013 wurde ein Plus von 15,46% erreicht oder 277.000 Touristen.

Der Inselpräsident José Miguel Bravo de Laguna bezeichnete diese Daten als „spektakulär“. Er selbst rechnet auch damit, dass es im Sommer 2014 zu einem historischen Rekord kommen wird, denn immerhin werden 213.000 Flugsitzplätze mehr nach Gran Canaria angeboten als noch 2013.

Besonders die nordischen Staaten haben im Winter die Insel gestärkt, der Anteil an Touristen aus dieser Region belief sich auf 39% am Gesamtaufkommen. Die Urlauber aus Deutschland belegten den 2. Platz mit 25% am Gesamtaufkommen.

Die deutschen Urlauber sind vergleichsweise sogar deutlich mehr geworden, insgesamt gab es 35% mehr als noch im Winter 2012/2013.

Bravo de Laguna glaubt aber auch, dass die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt noch gering ausfallen, er erhofft sich, dass sich dies noch ändern wird. Auch wenn es eine Abnahme von 2,9% gab, dies ist und bleibt einfach zu wenig.

Erstaunlich ist auch die Tatsache, dass fast 2/3 der Touristen junge Menschen (unter 45 Jahre) waren. Damit kann man deutlich belegen, das Gran Canaria keine „Rentnerinsel“ mehr ist. Zudem ist die Zahl der Paketreisenden leicht angestiegen, insgesamt 67% aller Touristen haben eine Pauschalreise gebucht. – TF

Ähnliche Beiträge

104 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktiv derzeit 145 (+16)

Thomas F. InfosGC

Permanente Abschiebungen von Flüchtlingen sorgt für Kritik durch Hilfsorganisationen

Thomas F. InfosGC

Corona Zahlen Kanaren aktuell: Zahl der aktiv Infizierten wieder deutlich gesunken

Thomas F. InfosGC