Kanarische Inseln – Laut neusten Kalkulationen von AEMET wird der bisher angenommene Regen an diesem Wochenende die Kanarischen Inseln nicht erreichen. Der Grund dafür ist ein Sturmtief, welches die nördliche Halbinsel betrifft. Der Sturm, der die Kanaren an diesem Wochenende erreichen sollte, wird daher über den Azoren festgehalten. Die Passatwinde nehmen ab und die wärmeren Einflüsse aus Afrika werden auf den Kanarischen Inseln eher spürbar werden. Bestenfalls wird es zu geringen Niederschlägen auf den Kanarischen Inseln kommen.
Aufgrund der wärmeren Einflüsse aus Afrika und dem ungewöhnlich warmen Meer kann es auf den Kanarischen Inseln besonders in den Küstengebieten zu schwüleren Verhältnissen kommen. Die aktuelle Bewölkung soll aufgrund der fehlenden Winde ebenfalls erhalten bleiben.
Die Vorhersagen für das Wochenende
Am heutigen Freitag soll es überwiegend wolkig bleiben, lediglich auf Fuerteventura und Lanzarote könnte es ab dem Nachmittag etwas auflockern. In den Höhenlagen von Teneriffa erwartet AEMET Böen von bis zu 90 km/h.
Am morgigen Samstag kann es auf den Kanarischen Inseln nochmals etwas wärmer werden, die Bewölkung bleibt überwiegend erhalten mit teilweise Lockerungen am Nachmittag bzw. Abend. In den Höhenlagen von Teneriffa kann es weiterhin windig sein.
Am Sonntag wird es weiterhin kaum Veränderungen geben, lediglich die Temperaturen könnten nochmals leicht ansteigen. In den mittleren Lagen und Höhenlagen der Inseln sollen die Temperaturen moderater bleiben. Die Bewölkung wird etwas lockerer sein als die Tage zuvor. Es könnte am Morgen in den nördlicheren Teilen der Inseln ein klein wenig regnen.
Ab der kommenden Woche erwartet AEMET weitere Temperaturanstiege, ansonsten bleibt die Wetterlage weitestgehend gleich. – TF
Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!