Infos Gran Canaria | Das Inselportal
GeschehnisseGesellschaftNews

ACHTUNG: Am Wochenende ist wieder Zeitumstellung!

Gran Canaria – Am kommenden Wochenende werden die Uhren von 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt, auf den Kanarischen Inseln ist dies jedoch von 1 Uhr auf 2 Uhr der Fall, damit ist die Nacht wieder eine Stunde kürzer. Die Umstellung erfolgt in der nacht von Samstag (26. März) auf Sonntag (27. März). Eigentlich wollte man diese jahrelange Praxis innerhalb der EU abschaffen.

2019, also vor der Coronapandemie, hieß es:
„Spanien nutzt die gleiche Zeitzone seit mehr als 30 Jahren, es ist die gleiche Zone, die beispielsweise Deutschland nutzt, dies geht auf die Franco-Zeit zurück“, so die Sprecherin.

Die etwas weniger schlüssige Frage, ob man die zweifache Zeitumstellung im Jahr abschaffen wird, konnte von der Expertenkommission bisher nicht abschließend geklärt werden. „Spanien nutzt dieses System seit 45 Jahren“, so die Sprecherin…

Celaá erklärte, dass die Expertenkommission die „zahlreichen Auswirkungen“ dieser Maßnahme in Bereichen wie Wirtschaft oder Kultur nicht „abschließend lösen konnte“. Sie betonte zudem, dass es eine Uneinigkeit gäbe, die Bevölkerung von Spanien bevorzugt die Sommerzeit, hingegen bevorzugen die Experten die Winterzeit, da diese wirtschaftlich besser für das Land wäre. Auf europäischer Ebene gab es auch keine verbindliche Richtung und Schlussfolgerungen.

„Die Analysen und Studien werden bis 2021 fortgesetzt“, so die Sprecherin abschließend. Die EU-Kommission soll wohl auch diese Studien überprüfen, bevor man eine finale Entscheidung treffen will. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Corona Update Kanaren: Weiterhin sinkende Zahlen auf den Inseln

admin

Die PP verliert fast die Häfte der Stimmen in der aktuellen Wahlumfrage auf den Kanaren

admin

28. Dezember und 4. Januar keine Müllentsorgung im Süden von Gran Canaria

admin