Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseNatur & Umwelt

Eine Flagge wurde illegal am Roque Nublo befestigt und heute entfernt

Lesedauer < 1 Minute

Tejeda – Vor ein paar Tagen hatte eine unbekannte Person oder Gruppe eine Flagge nebst Fahnenmast mitten auf der Spitze de Naturwahrzeichens Roque Nublo installiert. Heute war ein spezielles Team aus Kletterern im Einsatz, um diese Flagge wieder zu entfernen. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass der Roque Nublo ein gesetzlich geschütztes Naturgut ist, daher ist jede Verunstaltung und Beschädigung mit hohen Strafen belegt, sollte die Person oder die Gruppe ausfindig gemacht werden, kann es also teuer werden.

Das Kletterteam bescheinigte nach der Demontage der Flagge nebst Mast, dass keine Beschädigungen am Wahrzeichen von Gran Canaria gefunden werden konnten.

Auf die Flagge machten die Anwohner von Tejeda aufmerksam, die die kanarische Flagge mit den sieben grünen Sternen zuerst entdeckten. Das Cabildo de Gran Canaria hat eine entsprechende Untersuchung eingeleitet.

Der Roque Nublo zählt zu den größten natürlichen Felsen der Welt, er ist vulkanischen Ursprungs und für die Insel von besonderer Bedeutung. Er hebt sich 80 Meter über die Basis, die auf einer Höhe von 1.813 Metern liegt, in die Höhe. Zudem ist der Roque Nublo eine Kultstätte der Ureinwohner von Gran Canaria, das gesamte Gebiet ist ein Naturschutzgebiet, das seit 1987 existiert. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Stärkstes Erdbeben der letzten 60 Jahre auf Gran Canaria gemeldet

Thomas F. InfosGC

4,8% Rückgang bei Straftaten auf den Kanaren, aber Morde und Vergewaltigungen sind gestiegen!

Thomas F. InfosGC

Über 4,3 MIO Fluggäste auf den Kanaren im Juli 2024 registriert

Thomas F. InfosGC