Kanarische Inseln – Der traditionelle Start des SSV (Sommerschlussverkauf) auf den Kanarischen Inseln ist der 1. Juli, doch bereits jetzt haben die Einzelhändler mit dem Schlussverkauf begonnen. Neben den kleinen Einzelhändlern ziehen auch die großen Lokale und Ketten nun nach. Der Handel rechnet damit, dass in diesem Jahr der Umsatz um etwa 5 % höher ausfallen wird als im Vorjahr.
Einen negativen Aspekt gibt es jedoch trotzdem aufgrund der hohen Inflationsrate der letzten Monate sind die Preise trotzdem noch höher, es wird also für Kunden nicht billiger als im letzten Jahr.
Die Verbraucherschutzzentrale (OCU) hat darauf hingewiesen, dass die Preise für Kleidung und Schuhe in diesem Jahr zwar um 0,8 % gesunken sind, aber der Verbraucherpreisindex um 1,7 % gestiegen ist, „Dies hat die Zahlungsfähigkeit der Familien in besorgniserregender Weise beeinträchtigt“, so OCU in einem Statement zum vorgezogenen SSV. Die Verbraucherschützer sagen auch, dass „drei von vier Familien von Tag zu Tag leben und keine Möglichkeit haben zu sparen“. Daher rechnen auch die Verbraucherschützer damit, dass diese Familien den SSV nutzen werden, um bisher nicht getätigte Einkaufe für Bekleidung zu erledigen. – TF
Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.