Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaftKultur, Events & Aktionen

Las Palmas strebt an, die Vegueta zum Weltkulturerbe erklären zu lassen

Die Idee gab es bereits im Jahr 2007...

Las Palmas – Wie die Stadt Las Palmas mitteilt, soll bei der nächsten Ratssitzung eine institutionelle Erklärung verabschiedet werden, die eine Initiative unterstützten soll, damit die Vegueta und Triana von Las Palmas zu einem Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wird. Die erklärte die zuständige Stadträtin für Kultur, Encarna Galván am heutigen Mittwoch. Das Bestreben, die Vegueta von Las Palmas de Gran Canaria als Weltkulturerbe ein klassifizieren zu lassen, kommt dabei aus der Bevölkerung der Stadt selbst und nicht aus einem Kopf der Politik.

Im Jahr 2007 gab es den ersten Anlauf von Alfredo Herrera Piqué dies durchzuführen. Damals scheiterte er aber an der Stadtverwaltung. Nun haben sich die Menschen und Politiker geändert und man möchte es nochmals versuchen. Heute basiert das aktuelle Projekt aufgrund eines Vorschlages der Plattform „Ciudadana Vindicativa“.

Begründet wird die Bewerbung der Stadt Las Palmas dann auch damit, dass das „historische Zentrum der Stadt Las Palmas nicht nur einen architektonischen Wert hat, sondern auch entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung und Organisation anderer Städte auf der anderen Seite des Atlantik hatte“. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Auto überschlug sich auf der Av. Maritima, Fahrer verletzt

admin

Verluste aus dem Norden und Deutschland sorgen für gebremste Entwicklung im Tourismus auf Gran Canaria

admin

50%-Regel: Terrassen dürfen teilweise vergrößert werden, vorübergehend

admin