Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Neuer Rekord: 350.000 Besucher bei Parade zum Karneval Maspalomas

Eine negative Meldung: Es gab wohl einen sexuellen Übergriff!

Lesedauer 2 Minuten

Maspalomas – Es wurde viel darüber spekuliert, nun steht fest, die Zahl der Besucher zur Parade des Karneval Maspalomas 2023 hat alle Rekorde gebrochen. Mehr als 350.000 Menschen haben am Samstag die Parade besucht, so berichtet es sowohl das Rathaus von San Bartolomé de Tirajana als auch die lokale Polizei der Gemeinde. Damit ist es die höchste Zahl an Besuchern, die je registriert wurde. Die Parade bestand aus mehr als 100 Paradewagen.

Bürgermeisterin Conchi Narváez war sichtlich begeistert von den Zahlen, die „alle Prognosen der Beteiligung übertroffen haben“. Die Strecke war etwas mehr als 7 Kilometer lang und die Abfahrt begann pünktlich um 17Uhr, das Ende war aber erst nach Mitternacht erreicht.

Entlang der Paradestrecke waren mehr als 200 Sicherheitsleute im Einsatz, um für die Sicherheit der Besucher, die sowohl aus Einheimischen als auch Touristen bestanden, zu gewährleisten. Die Polizei nutzte zur Überwachung auch Drohnen mit 360° Kameras. „Alle funktionierte von Minute ein in einem vorbildlichen Zusammenspiel“, so die Bürgermeisterin dazu.

Sexueller Übergriff?

Eine negative Meldung gab es zur Parade aber doch, es wird ein mutmaßlicher sexueller Übergriff auf eine 16-Jährige untersucht. Das Mädchen erschien am Sonntag in den frühsten Morgenstunden im Zelt des Roten Kreuzes und berichtet von einem sexuellen Übergriff. Ein entsprechendes Protokoll wurde ausgelöst und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, dazu wurde das Mädchen auch in das Mutter-Kind-Klinikum nach Las Palmas gebracht, wo eine Untersuchung durchgeführt wurde. Noch sind die Ermittlungen offen.

Das rote Kreuz meldet 150 Vorfälle, die überwiegen durch übermäßigen Alkoholkonsum und auf Stürze zurückzuführen waren. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Die Inflation in Spanien steigt wieder leicht an auf ca. 6,1 %

admin

Vandalismus: Fahrzeug im Campo International angezündet

admin

Ehemaliger Inhaber von Islas Airways soll für 4 Jahre hinter Gitter

admin