Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisse

Sexueller Übergriff auf 2 Mädchen in Mogán = 5,5 Jahre Haft

Die Taten fanden zwischen 2012 bis 2017 statt.

Lesedauer 2 Minuten

Mogán – Das Provinzgericht in La Palmas de Gran Canaria hat Jan Ivar Selvaag zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil dieser sexuellen Missbrauch von Minderjährigen begangen hat. Nachgewiesen wurden einige Taten an zwei Kinder in seinem Haus in La Verga in der Gemeinde Mogán. In jedem Fall konnte man nachweisen, dass er zwischen 2012 und 2013 „mit der Absicht, die sexuelle Freiheit eines Mädchens, welches im Jahr 2001 geboren wurde, zu untergraben“ zweimal einen Versuch startete.

In einem ersten Versuch hatte der Täter das Mädchen zu Gast in einem Zimmer, sie schlief dort, er begann „lüstern die Brüste zu befummeln“. Im Urteil heißt es jedoch, dass es „nicht bewiesen wurde, dass er dies auch im Genitalbereich versuchte“, so wie die Staatsanwaltschaft dies im Prozess versuchte darzulegen.

Ebenso hat er zwischen 2014 und 2015 „erneut mit der Absicht, die sexuelle Freiheit einer minderjährigen Person zu verletzten“, gehandelt. Dreimal betrat Jan Ivar Selvaag das Zimmer eines Mädchens im gleichen Haus, wo sich das Mädchen ausruhte. Immer „mit offensichtlich lasziver Absicht“. Auch hier habe er „die Brüste begrabscht“, aber auch hier konnte nicht bestätigt werden, dass er dies im Genitalbereich des Mädchens versuchte.

Einen weiteren Versuch unternahm der Täter am 8. Januar 2017, wieder bei der gleichen minderjährigen Person, die wiederum als Gast in seinem Haus nächtigte. Die Ereignisse glichen den vorherigen Taten eins zu eins. Zusätzlich zur Freiheitsstrafe muss der Täter eine Entschädigung in Höhe von 3.000 Euro an beide Opfer zahlen. – TF

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Hass & Hetze bei Telegram bringen den nächsten für 1,5 Jahre ins Gefängnis!

Thomas F. InfosGC

Puerto Mogán: Toter aus dem Meer geborgen

Thomas F. InfosGC

Klage gegen Borja Casillas (Drag Sethlas beim Karneval in Las Palmas) abgewiesen

Thomas F. InfosGC