Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGeschehnisseNatur & UmweltSpanien & Die Welt

Auch die Kanaren unterstützen die Rettung bei der Wetter-Katastrophe um Valencia

Es gab schon 90 Todesopfer!

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Das Unwetter auf dem spanischen Festland (DANA), insbesondere in der Region Valencia, hat schon 90 Todesopfer gefordert. Dort fehlt es an Ressourcen, und auch die Kanarischen Inseln beteiligen sich mit diesen an den Rettungseinsätzen auf dem Festland.

Der Minister für Territorialpolitik, Manuel Miranda, übermittelt der Generaldirektorin für Katastrophenschutz des Innenministeriums, Virginia Barcones, die volle Verfügbarkeit der technischen und personellen Ressourcen der Inseln. Dazu stehen 63 Mitarbeiter der Notfallteams von Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und dem EIRIF zur Verfügung.

Zu diesen 63 Personen könnte man auch einen GES-Rettungshubschrauber mit entsprechendem Personal und mehrere Drohnen auf das Festland übersenden.

Diese Verfügbarkeiten wurden heute Morgen nach dem Treffen des Ministers dem Nationalen Notfallüberwachungs- und Koordinierungszentrum (CENEM) des Innenministeriums von Spanien mitgeteilt. Von dort aus werden alle Hilfen aus ganz Spanien verteilt und zu den Einsatzorten gesendet.

Ebenso brachte der Minister für Territorialpolitik „die Solidarität der Regierung der Kanarischen Inseln mit allen von dieser großen Tragödie Betroffenen und die Anerkennung der Arbeit zum Ausdruck, die die Rettungsdienste in so schwierigen Zeiten wie diesen leisten“. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Hitzewarnung für die Kanaren – Stufe ORANGE für Gran Canaria!

Thomas F. InfosGC

Staatsanwaltschaft fordert Einstellung des Verfahrens – Manos Limpios rechtfertigt sich

Thomas F. InfosGC

Über das Wochenende gab es 2 neue Fälle mit Affenpocken auf den Kanaren

Thomas F. InfosGC