Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

Corona-Neuinfektionen auf den Kanaren sinken deutlich, Welle wohl vorbei!

Auch die Krankenhäuser melden weniger Patienten.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Der bisherige Anstieg der Corona-Neuinfektionen auf den Kanarischen Inseln scheint vorbei zu sein. Seit Ende Mai stiegen die Coronazahlen auf den Kanaren sprunghaft an, aber auch andere Atemwegsinfektionen stiegen stetig an. Doch seit etwa 3 Wochen gehen die Zahlen wieder zurück. So ging die Atemwegsinfektions-Inzidenz von 800 (Anfang Juli) auf nun 452 pro 100.000 zurück.

In den Atemwegsinfektionen sind neben Corona auch Grippe und Bronchitis ein klassifiziert. Die aktuelle Infektionsrate ist die niedrigste in der aktuellen Krankheitssaison.

Das Gute an diesem „Trend“ ist, dass auch die Krankenhauseinweisungen deutlich zurückgegangen sind. Derzeit sind 7 von 100.000 in den Krankenhäusern aufgenommen, insgesamt sind es wohl 76 Personen auf den Kanarischen Inseln, die wegen COVID-19 in den Kliniken liegen, davon sind fünf Personen auf der Intensivstation.

Die Zahlen wurden vom Generaldirektor für öffentliche Gesundheit des kanarischen Gesundheitsdienstes (SCS), José Díaz-Flores, bekannt gegeben. Nach aktuellen Analysen ist die SARS-COV-2 (offizielle Bezeichnung für COVID-19) Infektionen für rund 10 % aller Atemwegsinfektionen auf den Kanarischen Inseln verantwortlich. Damit ist der Anteil um die Hälfte geringer als noch vor wenigen Wochen.

Covid-Patienten belegen derzeit 1,8 % der Krankenhausbetten auf dem Archipel. „Diese Krankenhausaufenthalte haben nicht mehr als 2 % der Gesamteinweisungen ausgemacht“, sagte Díaz-Flores in Bezug auf Krankenhausbelegungsdaten, die mit denen im übrigen Spanien vergleichbar sind.

Die aktuell abflachende Corona-Welle hat mit neuen Varianten zu tun, die immer wieder auftreten und dann insbesondere Menschen „erwischt“, die keine frische Impfung haben. Laut Wissenschaftlern schwächt sich eine solche Welle nach 1,5 bis 2 Monaten dann von selbst wieder ab. Díaz-Flores macht die Varianten KP.2 und KP.3 für die letzte Welle der Corona-Neuinfektionen verantwortlich. Er gab an, dass man nun die Phase nutzten müsste, um die kommende Impfkampagne vorzubereiten. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

ALDI feiert Betriebsstart mit der Eröffnung des Logistikzentrums

Thomas F. InfosGC

Heute melden die Kanaren 6 neue Fälle mit Affenpocken

Thomas F. InfosGC

Nur ganz kurze Zeit: Fluggutschein und Rabatt bei Flug&Hotel-Angeboten möglich

Thomas F. InfosGC