Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesundheit

Kanaren planen ab 2025 eine Steuererhöhung für E-Zigaretten und Vapes

Seit Januar 2024 zahlt man bereits 10 Cent pro Milliliter...

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Die Finanzministerin der Kanaren, Matilde Asián hat am heutigen Mittwoch schon über die Planungen des Haushalts 2025 gesprochen und erklärt, dass man eine weitere Steuererhöhung für elektronische Zigaretten und Vapes vorbereitet. Diese Steuer wurde erst im Jahr 2024 eingeführt und die Kanarischen Inseln sind darin Vorreiter in Spanien mit einer Zwangsabgabe von 10 Cent pro Milliliter.

Für Asián wäre es zudem „wünschenswert“, wenn die EU-Richtlinien zu diesem Thema klar wären, sodass in der gesamten EU eine Steuer auf diese Produkte erhoben werden würde. Diese Aussagen tätigte die Ministerin im Parlamentsausschuss als eine Antwort auf eine Frage der ASG-Partei.

Sie wies darauf hin, dass das Engagement der kanarischen Regierung für die Gesundheit „mehr als bewiesen“ sei und weit „über“ dem Rest des Staatsgebiets liegt, aber unter dem der Länder liege, die diese Maßnahme schon anwenden.

Für die Abgeordnete des ASG, Melodie Mendoza, seinen E-Zigaretten und Vapes eine „trügerische Methode zur Einführung des Tabakkonsums in der jugendlichen Bevölkerung“. Manche Vapes erwecken sogar „den Anschein von Spielzeug mit schmackhaften Aromen“. Sie gab aber auch zu, dass „einige E-Zigaretten kein Nikotin enthalten und man daher davon nicht abhängig werden kann, aber das Gesundheitsrisiko ist davon nicht ausgenommen, insbesondere im Zusammenhang mit Lungenproblemen“.

Man müsse zudem immer bedenken, dass diese Produkte „eine Gewohnheit bilden oder erzeugen können“. Darüber hinaus wies sie darauf hin, dass es „keine stichhaltigen Beweise“ dafür gebe, dass die elektronische Zigarette als Mittel zur Raucherentwöhnung „nützlich“ sei, abgesehen von der Tatsache, dass Kinder, die sie verwenden, „bis zu dreimal“ höhere Chancen haben, in der Zukunft Tabak zu konsumieren. Daher habe eine „Steuererhöhung einen doppelten Nutzen“, die „abschreckende Wirkung und mehr Geld für das Gesundheitssystem“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
E-Zigaretten und Liquids werden ab 2024 auf den Kanaren sehr stark besteuert, vom 22.11.2023

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Geschäftsleute wollen das Gassigehen mit Hund in der Triana verbieten lassen

Thomas F. InfosGC

Disco Heaven im CC Yumbo wegen Missachtung der Coronamaßnahmen geräumt

Thomas F. InfosGC

Mikroplastik in 80% der gefangenen Makrelen der Kanaren nachgewiesen

Thomas F. InfosGC