Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Am Montag beginnen die Bauarbeiten der neuen Einkaufzone (ZCA) in El Tablero

84,5% der Baukosten werden durch das Cabildo de Gran Canaria getragen.

Lesedauer < 1 Minute

San Bartolomé de Tirajana – Am kommenden Montag (14. Juli 2025) beginnen die Bauarbeiten der ersten Phase der Einkaufszone (ZCA) El Tablero. Für diese erste Bauphase werden 873.874 Euro ausgegeben, mit dem Ziel, das Image der Avenida de las Américas in El Tablero als Fußgänger- und Einkaufszone zu erneuern.

Neben den optischen Änderungen sollen auch die Versorgungsleitungen unterhalb der Straße komplett erneuert werden. Die Baukosten werden zu 84,5 % durch das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, Industrie, Handel und Handwerk des Cabildo de Gran Canaria finanziert. Die Restsumme kommt aus der Kasse des Rathauses von San Bartolomé de Tirajana.

Damit die Avenida las Américas in eine ZCA umgewandelt werden kann, ist es notwendig eine Verkehrsberuhigung einzubauen. Dazu wird die Straße verschmälert und mehr Platz für Fußgänger geschaffen. Die Fußgängerzonen werden mit verschiedenen Pflanzen und Bäumen bestückt, um ein ansprechendes Ambiente zu erhalten. Zudem werden die Bäume natürlichen Schatten spenden.

„Ziel ist es, neue Räume für städtisches Vergnügen zu schaffen und das Gebet zu standardisieren, um den Handel in bestehenden Unternehmen anzukurbeln und das Unternehmertum von künftigen Neuansiedlungen zu fördern“, so die zuständige Gemeinderätin Araceli Armas. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Corona Update Kanaren: Aufgrund Weihnachten geringere Zahlen gemeldet

Thomas F. InfosGC

Neue Baugenehmigungen für die Sanierung von 3 Unterkünften in Playa del Inglés

Thomas F. InfosGC

Letzte TV-Ansprache im Alarmzustand: Danke an Bürger und Mitarbeiter des Gesundheitswesens

Thomas F. InfosGC