Kanarische Inseln – Laut den Wetterfröschen wird sich ab dem morgigen Dienstag der Staub aus der Luft verabschieden, die Calima-Warnung ist ja ab dem heutigen Abend schon vorbei. Doch das soll es in dieser Woche noch nicht gewesen sein.
Gemäß den Indikatoren für die Luftqualität wird die Situation ab 151 Mikrogramm pro Kubikmeter als „äußerst ungünstig“ eingestuft, ein Wert, der in den letzten Stunden an mehreren Stellen des Archipels deutlich überschritten wurde.
In Tefía, in der Gemeinde Puerto del Rosario (Fuerteventura), verzeichnete die Station gestern Nachmittag einen außergewöhnlich hohen Wert: 978 Mikrogramm um 16:00 Uhr, ein Wert, der den als äußerst ungünstig geltenden Grenzwert um mehr als das Sechsfache übersteigt.
In mehreren Teilen der Inseln wurden Temperaturen von 28 °C und mehr registriert. Für Ende November sehr hohe Werte.
Auch wenn sich der Staub langsam verabschiedet, so soll es ab Donnerstag zu einer weiteren, wenn auch weniger intensiven, Staubentwicklung kommen. Wie immer werden auch diese Staubbelastungen wieder aus Afrika zu den Kanarischen Inseln kommen. Noch hat der Wetterdienst AEMENt keine neue Warnung dafür herausgegeben, zumal diese ja auch frühestens drei Tage vor dem eigentlichen Datum erscheinen. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Wetterwarnung wegen Calima am Sonntag!, vom 21.11.2025
Wetter: Calima, warm, trocken, staubig, was ist das genau?
BLOG: Empfehlungen für empfindliche Personen bei starker Calima
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
