Kanarische Inseln – Immer zum Ende des Monats Juli oder Anfang des Monats August gibt es jährlich das Spektakel des Delta-Aquariiden-Meteorschauers. So natürlich auch wieder in diesem Jahr.
Dabei handelt es sich um ein Phänomen, das vor den Perseiden auftritt und aufgrund der Nähe des Meteorschauers zum 10. August, dem Festtag des Heiligen Laurentius, auch als „Tränen des Heiligen Laurentius“ bekannt ist.
Die Delta-Aquariiden sind zwar nicht so zahlreich wie die Perseiden, bieten aber mit ihren schnell dahinziehenden, hellen Meteoren ein einzigartiges Schauspiel. Laut dem Spanischen Geografischen Institut (IGN) kann dieser Meteorschauer, der vom Kometen 96P Machholz ausgeht, jedes Jahr zwischen dem 12. Juli und dem 23. August beobachtet werden. In diesem Jahr erreicht der Schauer der Delta-Aquariiden seinen Höhepunkt um Mittwoch, den 30. Juli.
Laut IGN ist die Nacht vom 30. auf den 31. Juli, am besten nach Mitternacht, die beste Nacht des Jahres 2025, um die Delta-Aquariiden zu beobachten. Zu dem Zeitpunkt ist der Radiant am höchsten und die Mondsichel am kleinsten, was einen dunkleren Himmel bedeutet. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!