Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Natur & UmweltNews

Große Sanddüne breitet sich am Playa del Hombre aus

Dünen sind normal aber diese Intensität ist ungewöhnlich.

Lesedauer 2 Minuten

Telde – Eher ungewöhnlich, wenn man es das erste Mal sieht, denn eine große Sanddüne bewegt sich am Playa del Hombre in Telde immer weiter auf die Küstenstraße und die angrenzenden Häuser zu.

Anwohner und Strandbesucher warnen vor dem unkontrollierten Vordringen des Sandes am südlichen Ende des Strandes, das bereits den Zugang für Fußgänger und Fahrzeuge beeinträchtigt.

Erstmal berichtete die lokale Zeitschrift Telde Actualidad von dieser Sanddüne und den Bedenken der Anwohner der Region. Am vergangenen Sonntag wurden entsprechende Bilder von der Sanddüne am Playa del Hombre dort veröffentlicht.

Laut Telde Actualidad haben die starken Winde der letzten Tage Tonnen von Sand vom Ufer in den oberen Teil der Promenade geweht. Dort bildet sich eine durchgehende Schicht, die den üblichen Durchgang bedeckt und das Parken von Fahrzeugen beeinträchtigt.

Die Anwohner sind sich im Klaren: Wenn nicht schnell gehandelt wird, könnte der Sand die Straße vollständig überschwemmen, was den Zugang zum Strand unmöglich macht und eine echte Gefahr für die Sicherheit der Fußgänger darstellt.

Eine Sanddüne am Playa del Hombre ist zwar ungewöhnlich anzusehen, aber unter dem Strich kommt es immer wieder vor, dass sich dort durch Wind und Wetterbedingungen auch Sanddünen bilden. Allerdings ist die aktuelle Variante aufgrund der Intensität sehr ungewöhnlich.

In der Vergangenheit musste die Stadtverwaltung von Telde bereits auf mechanische Mittel zurückgreifen, um den Sand zu entfernen, jedoch noch nie bei einer Düne dieser Größe.

Telde Actualidad teilt die Besorgnis der Anwohner, die berichten, dass der Sand seit Beginn der starken Winde schnell und stetig vorrückt. Die entstandenen Unebenheiten beeinträchtigen bereits die direkte Sicht auf den Strand von der Promenade aus und behindern den normalen Verkehr. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Der Ölteppich des russischen Trawlers bewegt sich weg von Gran Canaria

Thomas F. InfosGC

Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren im Januar gestiegen

Thomas F. InfosGC

VIDEO: Auto von der GC-42 abgekommen und in eine Schlucht gestürzt

Thomas F. InfosGC