Valleseco – In der kleinen Gemeinde mitten in den Bergen von Gran Canaria wurde nun das erste Co-Housing-Projekt der Kanarischen Inseln angekündigt. Dafür hat das Rathaus der Gemeinde eine entsprechende Ausschreibung gestartet. Insgesamt soll das gemeinschaftliche Wohnprojekt über 14 private Wohneinheiten verfügen, die jeweils um die 45 Quadratmeter groß sind. Ergänzt werden wird alles durch großzügige Gemeinschaftsbereiche.
Dies sei eine wegweisende Maßnahme auf den Kanarischen Inseln, die die Schaffung von Unterkünften ermöglichen werde, die das Gemeinschaftsleben, die Energie-Selbstversorgung und den Verbleib der Bevölkerung in ländlichen Gebieten fördern sollen, betonte der Gemeinderat in einer Pressemeldung.
Für das Projekt steht ein Basisbudget in Höhe von 1.874.878,72 Euro (inkl. IGIC) bereit. Das Geld stammt aus drei Töpfen: Zum einen aus der Gemeindekasse von Valleseco, dann beteiligt sich das Ministerium für institutionelle Zusammenarbeit von Gran Canaria sowie das Gran Canaria Cohousing Konsortium.
Sobald die Ausschreibung beendet ist, hat das Gewinnerunternehmen 12 Monate Zeit, das Projekt umzusetzen.
Das Co-Housing-Projekt
Für das Bauprojekt wurde ein altes traditionelles Haus in der Calle Párroco Marrero Díaz 12 durch die Gemeinde erworben. Es befindet sich gleich gegenüber der Schule und des Schwimmbades. Zu dem Haus gehören auch noch zwei angrenzende Grundstücke, die diese Umsetzung dann erst ermöglichen. Insgesamt sollen Wohnraum von ca. 2.200 Quadratmetern entstehen.
Zu den geplanten Gemeinschaftsbereichen gehören: eine Gemeinschaftsküche, Wohnräume, Gemeinschaftsgärten, vertikale Begrünung und Parkplätze.
Dieses kollaborative Wohnmodell fördert eine Lebensweise, die auf Kooperation, gegenseitiger Unterstützung und Ressourcenoptimierung basiert und auch Kriterien der Energieeffizienz und des Eigenverbrauchs einbezieht, im Einklang mit den Zielen der Nachhaltigkeit und des ökologischen Wandels.
Der Bürgermeister von Valleseco, José Luis Rodríguez Quintana , erklärte: „Dieses Projekt positioniert die Gemeinde als Vorbild für soziale und wohnbauliche Innovationen auf den Kanarischen Inseln und beweist, dass angesichts der demografischen Herausforderung auch vom öffentlichen Sektor mutige Lösungen gefördert werden können.“
Der Bürgermeister fügte außerdem hinzu: „Gemeinschaftliches Wohnen ist ein wichtiges Instrument, um Bewohner anzuziehen, ein Zugehörigkeitsgefühl zu fördern und das soziale Gefüge von Valleseco zu stärken.“ – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!
