Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSonstiges

Neue Abfahrt zur Uni in Las Palmas an der GC-3

So sollen Rückstaus vermieden werden.

Lesedauer 2 Minuten

Las Palmas – Seit dem gestrigen Abend ist die neue Autobahnabfahrt auf der GC-3 auf die GC-112 (Unicampus, ULPGC) aus Fahrtrichtung Norden für den Verkehr geöffnet. Dadurch müssen Fahrzeuge aus dem Norden der Insel nicht mehr das Autobahnkreuz Lomo Blanco benutzen, um die Fakultäten der Uni zu erreichen.

Das Hauptziel dieses Projekts, das vom Amt für öffentliche Arbeiten des Cabildo de Gran Canaria mit einer Investition von 452.690 € finanziert wurde, bestand darin, die aktuellen Verkehrsstaus zu lindern, die insbesondere während der Schulzeit am Kreisverkehr Lomo Blanco auftreten.

Damit diese neue 300 Meter lange Straße ermöglicht werden konnte, musste der vorhandene Hang neben dem Fußgängerüberweg Lomo Blanco geräumt und eine Plattform gebaut werden. „Trotz seiner Größenordnung handelt es sich um ein sehr wichtiges Projekt, das praktisch seit der Eröffnung des letzten Abschnitts der GC-3 innerhalb der Stadt Las Palmas de Gran Canaria, der die Gemeinde Arucas verbindet, notwendig war“, sagte Augusto Hidalgo, Inselrat für öffentliche Arbeiten.

Der Kreisverkehr Lomo Blanco ist bisher der einzige Zugangsweg zu der Universität gewesen, auch die Schule Felo Monzón und der Stadtteil Zurbarán konnten nur so erreicht werden, daher kam es immer wieder zu starken Staubildungen. Allein aus Norden kamen täglich rund 20.000 Fahrzeuge über diese Kreisel. Nun hofft man, dass mit der neuen Zufahrt etwas weniger Staus entstehen.

Nach Angaben der ULPGC selbst nutzen täglich mehr als 8.600 Studierende, über 1.000 Professoren und über 400 Verwaltungs- und Servicemitarbeiter den Tafira-Campus. Somit besuchen täglich fast 10.000 Menschen den Campus, von denen 70 % mit dem Auto anreisen.

Zusätzlich zur neuen Fahrspur hat die Stadtverwaltung ein zweites Projekt auf dem Abschnitt der GC-112 neben dem Eingang zur Grundschule Felo Monzón durchgeführt, wo sich zwei neue Bushaltestellen befinden. In diesem Fall wurde die Fahrbahn verbreitert, damit zwei Busse gleichzeitig und abseits der Hauptstraße halten können, ohne den Straßenverkehr zu beeinträchtigen, wie dies zuvor der Fall war. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
GC-3: Guiniguada-Brücke bestand wohl den Belastungstest, vom 25.05.2025
Massiver Umbau soll den Verkehrsfluss auch auf der GC-3 und GC-21 verbessern, vom 08.05.2025
Umbau an GC-3 und GC-112 soll Rückstaus in Fahrtrichtung Norden beenden, vom 01.05.2024

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!

Ähnliche Beiträge

Coronavirus Statistik Kanaren: Minimaler Anstieg bei aktiven Infizierten

Thomas F. InfosGC

Todesursache und Identität der Ayacata-Leiche aufgeklärt

Thomas F. InfosGC

38 neue COVID-19 Ausbrüche in 7 Tagen auf den Kanaren, aktive Ereignisse derzeit 48 (+9)

Thomas F. InfosGC