Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

15,8% weniger Geburten als 2012 auf den Kanaren

Lesedauer < 1 Minute

Kanarische Inseln – Wie das spanische Statistikamt (INE) mitteilt, ist im ersten Halbjahr die Geburtenrate auf den Kanaren um 15,8% gesunken. Nach weiteren Angaben sind in den ersten sechs Monaten 7.034 Menschen geboren wurden und im vergangenen Jahr waren es zu der Zeit 8.351 Menschen.

Das „natürliche“ Gleichgewicht ist damit in einen negativen Bereich gerutscht. Denn es starben 63 Menschen mehr als geboren wurden.

Weitere Daten zeigen auf, dass im vergangenen Jahr 17.201 Menschen auf den Kanaren geboren wurden und 14.081 gestorben sind. Damit gab es einen „natürlichen“ Zuwachs von 3.120 Menschen. Zudem haben sich 5.899 Paare das JA-Wort gegeben.

Verglichen mit dem Festland entfallen auf die Canarios 8,22 Geburten auf 1.000 Einwohner, und in ganz Spanien sind es 9,69 Geburten.

Alles in Allem ist diese Statistik nicht verwunderlich, sind doch derzeit die Zukunftsaussichten auf den Kanaren trüb, die Menschen sind verunsichert, weniger Arbeit, weniger Geld, Korruption und Politiker, die sich nicht um das Wohl der Menschen kümmern. So empfinden es die meisten. Erst wenn sich daran etwas ändert, wird sich auch die Geburtenrate wieder bessern. – TF

Ähnliche Beiträge

VOX blockiert im Senat eine Erklärung für Unterstützung zum Waldbrand, weil der Klimawandel thematisiert wurde

Thomas F. InfosGC

Bisher starben 8 Menschen im Jahr 2021 durch Ertrinken auf den Kanaren

Thomas F. InfosGC

Nicht-Hotels verbuchen im März 2023 ein Plus bei Übernachtungen von 10,2 %!

Thomas F. InfosGC