Maspalomas – Wie die nationale Polizei berichtet wurde vier Personen wegen des Raubes an einem Unternehmer festgenommen. Zu den vier Personen zählen drei Männer im Alter von 34, 35 und 59 Jahren und eine Frau im Alter von 25 Jahren. Unter den Festgenommenen Personen befand sich auch der ehemalige Geschäftspartner des Unternehmers, von dem der Hinweis auf die anderen drei Täter kam. Der Raubüberfall ereignete sich in Sonneland, der Geschäftspartner hatte einen Termin mit dem Opfer vereinbart und diesen in die Länge gezogen. Sie trafen sich im Auto des Unternehmers zu einem Gespräch.
Schließlich kamen die anderen drei mutmaßlichen Täter an den Ort des Geschehens und haben die Scheibe eingeschlagen. Mit Schlägen gegen das Opfer haben Sie diesen aus dem Wagen gezerrt. Die Täter ergriffen einen Kosmetikbeutel in dem sich 54.000 Euro Bargeld befanden und eine weitere Tasche mit 17.000 Euro Bargeld.
Einige Anwohner wollten dem Opfer zur Hilfe kommen, wurde jedoch von den Angreifern mit Messern bedroht und musste sich zurückziehen. Nach kurzer Ermittlungsarbeit konnten die mutmaßlichen Täter verhaftet werden.
Die Frau gestand eine weitere Tat gegen die Familie des Unternehmers, im Elternhaus in Tafira Alta wurde Schmuck im Wert von 69.000 Euro entwendet, dafür habe man einen Schlüssel kopiert, den der Geschäftspartner des Unternehmers anfertigen ließ.
Nach Vorlesung der Anklage durch den Untersuchungsrichter wurden die Täter bis zur Hauptverhandlung wieder auf freien Fuß gelassen. – TF