Playa del Inglés – Gestern war es endlich so weit, die Parade zum diesjährigen Gaypride Maspalomas ging durch Playa del Inglés. Insgesamt waren rund 120.000 Besucher beim diesjährigen Gaypride im Süden von Gran Canaria anzutreffen. Dies übertraf die erwartete Menge von 100.000 Menschen. Tausende von Regenbogenflaggen säumten den Stadtkern von Playa del Inglés und Menschen aus ca. 80 Nationen waren hier um den Gaypride 2015 zu zelebrieren.
Die Parade selbst bestand aus 28 Fahrzeugen und startete wie gewöhnlich am RIU Palace. Das Ende der Parade war auf der Av. Estados Unidos direkt am CC Yumbo, das Epizentrum der LGBT—Szene auf Gran Canaria.
Die Botschaft die man von Seiten der Politik und LGBT-Aktivisten gehört hat war deutlich. Auch wenn es bei der Gleichstellung in Europa viele Fortschritte gegeben hat, man muss weiter für Toleranz und Respekt kämpfen. Toleranz ist dabei ein Muss und Respekt ist eher eine persönliche Charakter Einstellung des jeweiligen Menschen.
Homophobie ist in Europa immer wieder ein Thema, passend also, dass der internationale Tag gegen Homophobie (IDAHOT) am heutigen Sonntag stattfindet. – TF