Dertour

Aquarium Poema del Mar – Eins der größten in Europa eröffnet

Bild Info: Das Aquarium Poema del Mar in Las Palmas bei Nacht. Bild: Screenshot Canarias7

Las Palmas – Seit dem vergangenen Sonntag ist das Poema del Mar in Las Palmas eröffnet. Das neue Aquarium in der Hauptstadt von Gran Canaria soll die neue Touristenattraktion der Insel werden, zumindest bis der neue Siam Park Gran Canaria fertig ist. In den sozialen Medien kursieren viele Falschinformationen, es ist zum Beispiel die Rede davon, das es das größte Aquarium der Welt sei, manche sagen auch, dass es das größte Aquarium in Europa ist. Beides ist schlichtweg falsch.

Das Poema del Mar gehört allerdings zu den größten Aquarien in Europa, das Gesamtfassungsvermögen beläuft sich auf ca. 7,5 bis 8 Millionen Liter Wasser (Süß und Meerwasser, je nach Quelle). Das Aquarium in Valencia hingegen bietet mit 42 Millionen Litern Gesamtfassungsvermögen eine deutlich größere Menge an Wasser, auch wenn sich dies hier wesentlich anders aufteilt. Denn das Aquarium bietet Indoor und Outdoor Attraktionen und ist damit eher ein Aquapark als ein Aquarium.

Ebenfalls in der gleichen Größe wie das Poema del Mar ist das Oceanário de Lisboa einzuordnen, auch hier bietet das Aquarium den Besuchern rund 7,5 Millionen Liter Wasser. Das Aquarium Den blå planet in Dänemark kommt nur knapp dahinter mit rund 7 Millionen Litern Gesamtfassungsvermögen. Barcelona (5 Millionen Liter) und Mallorca (3,5 Millionen Liter) wurden jedoch deutlich geschlagen. Wobei das Aquarium in Barcelona die größte Artenvielfalt in Europa bietet.

Weltweit liegen aber andere Aquarien noch weiter vorn, in Shanghai z.B. gibt es mit dem S.E.A. Aquarium und einem Fassungsvermögen von 45 Millionen Litern das größte Indoor-Aquarium der Welt. Auch das Georgia Aquarium in den USA bietet mit einem Gesamtfassungsvermögen von etwa 30 Millionen Litern deutlich mehr.

Trotzdem hat Las Palmas und damit Gran Canaria mit dem Poema del Mar eine absolute TOP-Attraktion bekommen, die es lohnt zu Besuchen. Für Residenten gibt es rabattierte Tickets um die 18 € (an der Kasse). – TF

Ähnliche Beiträge