Kanarische Inseln – AEMET hat für den heutigen Montag eine gelbe Wetterwarnung für Regenfälle herausgegeben! Der erste Regen des Frühlings soll zunächst auf den Inseln La Palma und El Hierro zu spüren sein, dann weitet sich das Regenfeld bis nach Gran Canaria aus. Wenn man berücksichtigt, dass es in den Wintermonaten so gut wie nie geregnet hat, es wird Zeit! Der Wetterdienst rechnet mit Regenfällen von bis zu 15 Liter pro Quadratmeter, allerdings kann es örtlich auch durch Starkregen mehr werden.
Bei Sonnenaufgang des Montags fallen die ersten Schauer auf La Palma und El Hierro, die sich im Laufe des Tages auf La Gomera, Teneriffa und Gran Canaria ausweiten werden. Insbesondere gilt die Warnung von 03:00 bis 18:00 Uhr auf La Palma und El Hierro. Von 06:00 bis 18:00 Uhr auf La Gomera; von 9.00 bis 20.00 Uhr auf Teneriffa und von 12.00 bis 18.00 Uhr auf Gran Canaria.
Für den morgigen Dienstag steht dann alles schon wieder auf „normal“, also keine längere Episode an Regen auf den Kanarischen Inseln. – TF