Dertour
Telde setzt bei Sanierung von Spielplätzen auf Qualität statt Quantität
Bild Info: Telde Spielplatz La Solana - BILD: Canarias7

Telde setzt bei Sanierung von Spielplätzen auf Qualität statt Quantität

Telde – Die Stadtverwaltung von Telde hat angekündigt das man in Kürze eine Ausschreibung für die Sanierung von fünf Spielplätzen im Wert von 300.000 Euro starten wird. 200.000 Euro stammen aus Beihilfen vom Cabildo de Gran Canaria und die anderen 100.000 Euro steuert die Stadt selbst bei. Die Spielplätze, die Gegenstand dieses Projektes sein werden, sind Arnao mit einer Fläche von 230 m², La Condesa (335 m²), Las Remudas (330 m²), La Garita (189 m²) und Santa Rosalía (130 m²).

Zu den geplanten Maßnahmen zählen die Anpassung und Erneuerung des Sicherheitsbodens und der Umzäunung an die geltenden Vorschriften, die Reinigung der gesamten Parkfläche, die Montage neuen Spielgeräte sowie die Platzierung des sogenannten Endlosbodens mit dem die verschiedenen Fallhöhen der Spielgeräte abgesichert werden sollen. Darüber hinaus wird in einigen Parks ein 2 m langer Metallzaun mit farbigen Balustern installiert, mit denen Höhenunterschiede überbrückt werden können. Bei Bedarf werden auch die Fundamente einiger Spielgeräte mit Betonwürfeln verstärkt.

Laut zuständigem Stadtrat, Álvaro Monzón, setzt man mehr auf Qualität statt Quantität. Das Ziel ist es die Spielplätze vollständig zu sanieren und so aufzubauen, dass Kinder jüngeren Alters auch gemeinsam mit Kindern mittleren Alters dort spielen können.

Insgesamt gibt es in Telde fast 100 Spielplätze, viele von diesen sind noch nicht an die neuen europäischen Normen angepasst. Man arbeitet die Spielplätze nun nach und nach ab. Ob ggf. auch welche wegfallen werden kann spekuliert werden, denn wie angekündigt steht ja nun Qualität vor Quantität. Der größte Park mit Platz (San Juan) wird allein für rund 250.000 Euro saniert werden, auch das Projekt ist fast fertig zur Ausschreibung. – TF

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge