Kanarische Inseln – Können Urlauber aus Deutschland bereits ab dem 22. Juni 2020 wieder auf die Kanarischen Inseln und die Balearen reisen? Die Presseagentur AFP will erfahren haben, dass im Tourismusministerium von Spanien ein entsprechender Plan als „Pilotprojekt“ in Vorbereitung ist. Es heißt darin, dass Urlauber aus Deutschland, Frankreich und den skandinavischen Ländern möglicherweise schon früher in diese beiden Regionen von Spanien reisen könnten.
Allerdings ist dies mit Vorsicht zu genießen, denn bisher gilt die Grenzen sind noch offiziell geschlossen und die Quarantäne für Einreisende von 14 Tagen wird erst am 1. Juli 2020 aufgehoben.
AFP will erfahren haben, dass das Ministerium unter anderem mit deutschen Reiseveranstaltern an Lösungen arbeitet, um eine frühere Einreise für die Kanarischen Inseln und die Balearen zu ermöglichen. Es ist noch etwas Zeit bis dahin, theoretisch ist dies also möglich.
Aber solange es keine festen Regeln gibt, sollte man mit einer unbeschwerten Urlaubsreise nicht rechnen. Selbst wenn eine Einreise ohne Quarantäne für dieses Datum dann erlaubt werden würde, man muss sicherlich mit besonders komplexen Regeln zurechtkommen, sollte der 22. Juni als Startdatum für deutsche Urlauber tatsächlich umgesetzt werden.
Laut AFP sind Gäste aus Großbritannien von diesem Projekt wohl ausgeschlossen, zumal die Briten ja auch eine eigene Quarantäne anwenden. Sobald ein Urlauber zurück nach Hause kommt, muss er erstmal 14 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben.
Unser Rat daher:
Buchen Sie Ihren Urlaub NICHT schon ab Juni, sondern planen Sie besser ab Juli 2020, denn das ist das offizielle Datum für Spanien, auch wenn dafür bisher ebenfalls keine genauen Regeln vorliegen. – TF
Weitere Links zum Thema:
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flugpreisvergleich
Pauschal nach Gran Canaria
Weitere Artikel zum Thema:
Alle Artikel als Archiv zum Cornavirus auf den Kanaren
Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!