Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsWirtschaft & Branchen

Zahl der Arbeitslosen im August 2020 auf den Kanaren minimal gesunken

Kanarische Inseln – Die Zahl der Arbeitslosen auf den Kanaren ist im vergangenen August um 243 Personen gesunken. Dies geht aus den neusten Daten des Ministeriums für Arbeit und Soziales hervor. Demnach gibt es aktuell 257.406 Menschen ohne Arbeit auf den Kanarischen Inseln, verglichen mit August 2019 liegt diese Zahl jedoch um 52.233 Personen höher, dies entspricht einem Jahresanstieg von 25,46 %.

Vergleicht man die Provinzen miteinander, so gibt es diesmal signifikante Unterschiede. Denn in der Provinz Las Palmas gib die Zahl der Arbeitslosen sogar um 551 Personen zurück, dies entspricht einem Rückgang von 0,38 % verglichen mit Juli 2019. Im Jahresvergleich stiegt die Zahl der Menschen ohne Job in der Provinz um 28.127 (+26,38 %). In der Provinz Santa Cruz de Tenerife stieg die Zahl der Arbeitslosen jedoch um 268 Personen (+0,22 %). Hier zeigt der Jahresvergleich einen Anstieg von 24.106 Personen ohne Arbeit (+24,25 %).

Wie eh und je sind die meisten Arbeitslosen Personen weiblich (142.885), bei den Männern sind es deutlich weniger (114.521). Von allen als arbeitslos gemeldeten Personen auf den Kanaren sind 18.401 unter 25 Jahre alt.

Am stärksten ging die Arbeitslosigkeit im Dienstleistungssektor zurück, hier sind 1.399 Menschen weniger in der Statistik als im Juli. Auch in der Industrie konnte man einen minimalen Rückgang von 9 Personen feststellen. Allerdings stieg die Zahl der Personen ohne Arbeit in der Landwirtschaft um 166 und im Baugewerbe um 325. Bei den Menschen ohne vorherige Beschäftigung (Schulabgänger etc.) stieg die Zahl der Arbeitslosen sogar um 674 Personen.

Gegen den Trend im Land

Im Vergleich zu den Kanaren sieht der Trend in Spanien anders aus. Denn im ganzen Land stieg die Zahl der Arbeitslosen im August um 29.780 Personen, verglichen mit Juli 2020. Es war zwar der niedrigste Anstieg in einem August seit 2016, aber damit liegt die Gesamtzahl der Personen ohne Arbeit bei 3.802.814 Personen. Dies ist der höchste Stand in einem August seit dem Jahr 2015. Allerdings gab das Ministerium an, dass der August immer ein schlechter Monat für diese Statistik ist, denn dann enden die Saisonverträge im Tourismus und in der Gastronomie. Seit 2001 gab es nie positive Daten vom Arbeitsmarkt in Spanien in einem August.

Allerdings gibt es auch Regionen, die sich noch besser entwickelt haben, als beispielsweise die Kanarischen Inseln. Insgesamt ist die Zahl der Arbeitslosen in acht Regionen gesunken. Am stärksten in Navarra (-1.078 Personen), Kantabrien (-763 Personen) und Extremadura (-548 Personen). Dafür gibt es aber auch Regionen, in denen die Arbeitslosigkeit besonders stark stieg. Wie Katalonien (+11.293 Personen), Madrid (+6.260 Personen) und die Region Valencia (+5.694 Personen). Alleine in den drei Regionen wurden 78 % der neuen Arbeitslosen in Spanien registriert. – TF

Alle News immer direkt auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Kaugummi soll dazu beitragen, die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen

admin

Wieder Schnee auf den Kanarischen Inseln erwartet

admin

14 Festnahmen bezüglich der Beihilfe zur illegalen Einwanderung auf den Kanaren

admin