Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsSpanien & Die WeltWirtschaft & Branchen

CaixaBank bietet an 500 Stellen während der Massenentlassung zu retten

Spanien / Kanaren – Die geplante Massenentlassung der neuen CaixBank wurde vom Unternehmen nach unten korrigiert. Anstelle der ursprünglich geplanten 8.291 Entlassungen will man nun „nur“ noch 7.791 Stellen streichen. Man bot den Gewerkschaften an, 500 Mitarbeiter in Tochterunternehmen „umzusiedeln“.

Der größte Anteil der 500 Mitarbeiter soll wohl in das Tochterunternehmen CaixaBank Tech wechseln. Das Unternehmen verwaltet die IT-Infrastruktur der Bank und entwickelt Projekte im Zusammenhang mit der Digitalisierung des Unternehmens.

Für die Gewerkschaften ist das Angebot eher eine „kosmetische Verschönerung“, so CCOO und UGT gegenüber EFE. Zudem behaupten die Gewerkschaften, dass die CaixaBank bereits ein Angebot vorgelegt hatte, welches die Sicherung von 650 Arbeitsplätzen beinhaltete. Man hält die aktuellen Bedingungen des ERE für „inakzeptabel“. Ein Grund dafür ist weiterhin der Streitpunkt, welche Mitarbeiter betroffen sein werden. Die CaixaBank will auch Mitarbeiter unter 50 Jahren mit Familie und Kindern entlassen. Die Gewerkschaften fordern jedoch, dass man sich auf den freiwilligen Austritt von Mitarbeitern konzentrieren sollte, die kurz vor der Rente stehen und mindestens über 50 sind.

Die Bank hingegen beharrt darauf, dass die freiwillige Entscheidung der Mitarbeiter im Fokus stehen sollte. Etwas, das die Gewerkschaften für unmöglich halten.

Am 5. Mai findet die nächste Verhandlungsrunde statt, dann will die Bank den „Umsiedlungsplan“ vorlegen. Etwas, dem die Gewerkschaften nicht vertrauen, wie die Vergangenheit es gelehrt hat. Zudem fordern die Gewerkschaften eine längere Verhandlungszeit, da es hier um ein extrem großes ERE geht. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Neue Großbank CaixaBank wird ca. 8.300 Stellen abbauen & 1.534 Filialen schließen, vom 21.04.2021

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!

Ähnliche Beiträge

Flughäfen fertigten im März 5,6% mehr Passagiere ab als 2013

admin

Mindestens 7 Kinder sollen an der französischen Schule in Telde missbraucht worden sein

admin

Erste Schnelllade-Säule für E-Autos des Cabildo am INFECAR eingeweiht

admin