Las Palmas – Seit dem vergangenen Mai ist das Poema del Mar Aquarium in Las Palmas Mitglied des Weltverbandes der Zoos und Aquarien, kurz WAZA (englische Abkürzung). In dieser Woche besuchte der CEO des Weltverbandes, Martín Zordan, das Poema del Mar in Las Palmas. Er ließ sich das gesamte Aquarium zeigen, um sich persönlich ein Bild von der Qualität zu machen. Seit kurzem ist das Poema del Mar auch wieder jeden Tag geöffnet.
Bei dem Besuch von Martín Zordan ging es auch um den Artenschutz und die Artenerhaltung, beides hob der Chef des Verbandes hervor. Denn dies wird im Poema del Mar sie der Eröffnung massiv betrieben. Es sei ein „Besuch, der die Erwartungen von mir übertroffen hat, sehr inspirierend, dieses Engagement des gesamten Teams zu sehen!“ sagte er vor der Presse.
Trotzt der Corona-Pandemie, lief genau diese Arbeit im Poema del Mar in Las Palmas weiter. So gelang es bereits im Jahr 2020 eine extrem gefährdete Art zu züchten. Was in menschlicher Obhut zudem noch komplizierter ist. Es war das erste Aquarium in Europa, welches den gemeinen Seedrachen nachzüchten konnte. Zudem gab es während der Schließung die Geburten von Seepferdchen, Dornhaien, Schnabelrochen und Bambushaien im Aquarium zu feiern.
Man hat auch bei der Weiterentwicklung für die Besucher nicht geschlafen, so wurde ein neuer Videoguide erstellt, ein System, welches es dem Besucher ermöglicht eine personalisierte Führung und die entsprechenden Informationen zu dem mehr als 450 Arten im Poema del Mar zu erhalten. Dies erweitert das Besuchserlebnis enorm.
Im WAZA befinden sich weltweit mehr als 400 Mitglieder, diese arbeiten gemeinsam daran die Artenvielfalt zu erhalten und zu schützen. Zusammen mit Wildtierexperten, Universitäten und Akademien werden diverse Programme entwickelt und unterstützt. Um Mitglied zu werden ist es zudem erforderlich, dass die höchsten Ansprüche an Wohlbefinden und Qualität für die Tiere in der Haltung gewährleistet ist. – TF
Weitere Links zum Thema:
Gran Canaria Ausflug – Auf ins Aquarium Poema del Mar, es lohnt sich!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abbonieren!