Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsPolitikReisen & Tourismus

Morales fordert von AENA die Erfüllung der Pflicht bei den Gesundheitskontrollen am Flughafen

Gran Canaria – Bezüglich der Probleme bei den Gesundheitskontrollen am Flughafen von Gran Canaria hat sich nun Inselpräsident Antonio Morales zu Wort gemeldet. „Dieser Inselrat wird keine Wiederholung des peinlichen Spektakels von endlosen Warteschlangen und Wartezeiten von mehr als zwei Stunden tolerieren, so wie es sich am Wochenende am Flughafen abgespielt hat“, so Morales. Er fordert sofortige Maßnahmen der staatlichen Betreibergesellschaft AENA, um zu verhindern, dass hunderte von Passagieren aufgrund der organisatorischen Mängel im Flughafen festsitzen und sich solche Menschenmassen ansammeln.

„Wir fordern AENA auf, die Aufgabe zu erfüllen und sich um die Ankunfts-Spitzen zu kümmern, die in einem führenden Tourismusziel wie Gran Canaria indessen mal auftreten. Dies erfordert einen effizienten und gut organisierten Flughafendienst“. Er fügte hinzu: „Es kann nicht sein, dass Geschäftsleute und Institutionen der Insel intensiv daran gearbeitet haben, die Rückkehr der Touristen zu erleichtern, und dass AENA und die Gesundheitsbehörden für Auslandsangelegenheiten nicht darauf vorbereitet sind, eine normale Ankunft von Menschen zu garantieren, die unsere Insel genießen möchten“.

Die Situation sorgte bereits bei Reiseveranstaltern für Unmut, diese hatten sich schon beschwert und Alarm geschlagen. Man warnt vor einem massiven Imageverlust für die Insel.

Morales dazu abschließen: „Wir fordern ein besseres Management, mit ausreichend Personal, der schnellen Datenerfassung der Corona-Formulare bei der Ankunft. Wir fordern AENA und die Gesundheitsbehörde für Auslandsangelegenheiten auf, sich vernünftig zu koordinieren und die Aufgabe zu erfüllen, die diesen per Gesetz zugewiesen wurde“. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gesundheitskontrollen am Flughafen Gran Canaria sorgen für Kollaps, vom 09.11.2021
Alle Artikel als Archiv zum Coronavirus auf den Kanaren

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

DIY-Medizinset für eine lange Reise nach Gran Canaria

admin

Wetterwarnung für die Kanaren: Starke Winde und Wellen, Warnstufe gelb

admin

Corona Update Kanaren: Zahl der aktiven Fälle leicht gesunken

admin