Spanien – In den Weihnachtsferien droht an den Flughäfen in Spanien ein Streik mit 6 Streiktagen. Die Gewerkschaft FSC-CCOO kündigte die Streiktage an den spanischen Flughäfen an, diese sollen am 22., 23., 30. und 31. Dezember 2022 stattfinden, zudem am 6. und 8. Januar 2023. Diese Streiktage wurden als Reaktion auf die „mangelnde Reaktion von AENA zur Forderung auf die Wiedereinführung der Produktivitätsprämie“ angesetzt.
Die Gewerkschaft weist darauf hin, dass man seit Monaten versucht, mit AENA diese Wiedereinführung auszuhandeln. „Da AENA wieder Zahlen von vor der Corona-Pandemie meldet und auch Dividenden ausgeschüttet werden, sei es an der Zeit auch die Mitarbeiter wieder so zu behandeln wie vor der Pandemie“, so die Gewerkschaft weiter.
Bisher gab es aber nichts außer gute Worte, weder von AENA noch vom spanischen Verkehrsministerium. Dies „sorgt für großes Unbehagen bei den Mitarbeitern“. Bereits im November hatte die Gewerkschaft sowohl dem Ministerium, als auch AENA mitgeteilt, dass ein Streik zum Ende des Jahres die Konsequenz aus der Blockadehaltung wäre. Trotzdem ist nichts passiert. „Wir werden es nicht zulassen, dass sich die Reaktionen weiter verzögern“. Daher wird in der kommenden Woche beim Ministerium der Streik angemeldet.
Sollte sich der Konflikt dann noch immer nicht lösen lassen, dann wird eine weitere Streikwelle in den Osterferien durchgeführt. „Wir waren sehr geduldig, aber die Empörung der über 10.000 Mitarbeiter steigt täglich“.
Nach den Streiks bei Ryanair, Vueling, EasyJet und IBERA kommt nun also das Flughafenpersonal dran. Man muss auch also als Urlauber wieder in Geduld üben, sollte einer der genannten Tage einer ihrer gebuchten Flugtage sein. – TF
Weitere Links zum Thema:
Mit Gutscheinen Geld im Urlaub sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.