Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Der April war auf den Kanaren etwas wärmer und feuchter als üblich

Kanarische Inseln – Laut den Auswertungen des spanischen Wetterdienstes AEMET war der vergangene April auf den Kanarischen Inseln wärmer als üblich und auch etwas feuchter als üblich. Im gesamten Schnitt erreichten die Inseln eine Durchschnittstemperatur von 16,4 °C und es wurden im Schnitt 20,3 Liter Regen pro Quadratmeter registriert. Laut AEMET gab es 262,4 Sonnenstunden im April und das Wettergeschehen in den beiden Provinzen wird als „normal, mit kleinen positiven Anomalien“ beschrieben.

Es gab aber auch zwei Phasen, in denen es etwas kälter war als üblich, zwischen dem 1. und 11. April sowie dem 20. und 27. April, so AEMET. Im Gegensatz dazu war es zwischen dem 11. und 19. April etwas wärmer als üblich, wobei die Tage 16. bis 18. April besonders hervorgehoben wurden. An diesen Tagen meldeten 53 Wetterstationen der Kanaren Werte von über 30 °C, lediglich auf La Palma war keine Station dabei.

Beim Niederschlag registrierten 11 % der Wetterstationen auf den Kanarischen Inseln mehr als 10 Tage Regen. Das Maximum wurde in der Station El Paseo auf La Palma am 3. April registriert, hier gab es an dem Tag 75,6 Liter Regen. Im gesamten Monat meldete diese Station 106,6 Liter Regen. Auch die Station am Roque de los Muchachos (La Palma) meldete im gesamten Monat einen Wert von 92,4 Liter. Die Station Las Mercedes (Teneriffa) liegt mit 72,8 Liter auf dem dritten Platz. 18 weitere Stationen meldeten Regenfälle zwischen 40 und 55 Liter. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Kanaren aktivieren Voralarm für Waldbrandgefahr (INFOCA)

admin

Im September gab es 5 neue Todesopfer durch Ertrinken auf den Kanaren

admin

Corona Zahlen Kanaren aktuell: Über 74.000 Menschen gelten als genesen!

admin