Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Der Januar 2022 war einer der wärmsten Monate der letzten 60 Jahre

Kanarische Inseln – Der vergangene Januar war auf den Kanarischen Inseln einer der wärmsten Januars in den letzten 60 Jahren. Die allgemeine Durchschnittstemperatur lag, laut AEMET, bei 15,4 °C und damit 0,8 °C über dem allgemeinen Durchschnitt. Damit belegt der Januar 2022 den neunten Platz aller Januars zwischen den Jahren 1961 und 2022.

Was die Niederschläge betrifft, so gab es in etwa die erwartete Menge, mit 36,4mm erreichte der Januar 88 % des normalen Durchschnittswertes. Auch die Zahl der Sonnenstunden war „normal“, lediglich an den Flughäfen Teneriffa Nord und auf Fuerteventura gab es weniger Sonnenstunden als üblich.

Eine weitere Anmerkung von AEMET war die langanhaltende Calima-Situation, die im Januar begann und weiterhin anhält. Allerdings erwartet der Wetterdienst, dass ab diesem Wochenende der Dunst allmählich abzieht. – TF

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Wetterwarungen ab Montag zu ende: Alles GRÜN auf den Kanaren

admin

Coronavirus Update Kanaren: 143 neue aktive Fälle auf den Inseln!

admin

Aktuelle Corona-Zahlen der Kanaren: Alles weiter im Abwärtstrend

admin