Spanien – Das spanische Verkehrsministerium hat über die Generaldirektion für Straßenverkehr (DGT) neue Verkehrsschilder angekündigt, die im Jahr 2023 im Land eingeführt werden. Hier finden Sie eine Übersicht der neuen Schilder und was diese bedeuten. Alle neuen Schilder sind im Rahmen der Strategie zur Verkehrssicherheit entstanden, die Strategie hat es zum Ziel, die Zahl der Verkehrstoten im Land um 50 % zu senken. Laut DGT musste einige Schilder aktualisiert werden, damit diese an die neuen Gegebenheiten angepasst werden, darunter auch E-Roller und Co.
Das neue Schild P-35
Ein Schild, welches Gefahren signalisiert und in der Nähe eines Straßenabschnittes mit einer Einmündung und einer Gabelung aufgestellt werden soll. In dem Bereich sind unterschiedliche Spurwechsel möglich und es kann zu Kollisionen kommen.
Das neue Schild P-24a
Ebenfalls ein Schild, welches Gefahren signalisiert. Es zeigt ein Wildschwein an und genau das soll es auch bedeuten, es warnt vor frei laufenden Tieren, mit Wildschweinen als dem größten Anteil dieser Tiere.
Das neue Schild P-33
Ein weiteres Schild für die Anzeige von Gefahren, in diesem Fall, um einen Abschnitt anzuzeigen, der häufig von Nebel, Regen, Schnee oder Rauch betroffen ist und daher eine eingeschränkte Sicht existiert.
Das neue Schild P-21b
Das neue Gefahrenschild zeigt ältere Menschen an. Es soll dort aufgestellt werden, wo viele ältere Menschen im Straßenbereich unterwegs sind, beispielsweise in der Nähe von Seniorenzentren und Wohnheimen.
Auch neue verbote werden eingeführt
Das neue Verbotsschild R-188
Das erste Verbotsschild für E-Roller, dieses signalisiert, dass die Zufahrt für E-Roller untersagt ist.
Das neue Verbotsschild R-120
Dieses neue Verbotsschild signalisiert, dass die Zufahrt aufgrund der neuen Umweltzonen oder anderer Umweltkriterien untersagt ist. Die genauen Bedingungen, mit welchen Fahrzeugen (Plaketten) man nicht hineinfahren oder hineinfahren darf, werden auf einem zusätzlichen Schild (S-860) angegeben.
Das neue Schild S-1c
Es zeigt den Beginn einer 2+1 Straße an, d.h. einer Straße mit drei Fahrspuren, die den Verkehr in beide Richtungen zulässt. Der mittlere Fahrstreifen soll Überholmanöver auf beiden Seiten vereinfachen und er ist abwechselnd für beide Seiten reserviert. Es kann auch an Kreuzungen aufgestellt werden, wenn eine Abbiegung auf eine 2+1 Straße möglich ist.
Das neue Schild R-422
Dieses neue Schild ist für Radfahrer gedacht, es schreibt vor, dass man in diesem markierten Straßenabschnitt vom Rad steigen muss, um zu Fuß weiterzugehen. Die Beschränkung kann auch auf bestimmte Zeiträume festgelegt werden, dies würde dann unterhalb des neuen Schildes angezeigt werden.
Die Parkverbotsschilder R-308a, R-308b und R-309 werden abgeschafft, diese zeigten bisher an, wenn das Parken an geraden oder ungeraden Tagen eingeschränkt ist.
Weiterhin wünschen wir in Spanien eine gute Fahrt! – TF