TUI Fly Header Banner
Dertour
Zahl der internationalen Fluggäste im Mai 2022 fast bei den Werten von 2019
Bild Info: Flughafen Gran Canaria - BILD: IGC

Zahl der internationalen Fluggäste im Mai 2022 fast bei den Werten von 2019

Kanarische Inseln – Nach neusten Daten von Tourespaña haben die Kanarischen Inseln im vergangenen Mai insgesamt 890.018 internationale Fluggäste empfangen. Dies entspricht einem Zuwachs von 458,7 % verglichen zum Mai 2021. Verglichen zum Mai 2019, also vor der Pandemie, lagen die Zahlen um lediglich 1,4 % unter den damaligen Rekordwerten. Insgesamt hatten die Kanarischen Inseln im Mai 2022 einen Marktanteil von 11,7 % an allen internationalen Flügen in Spanien.

Einen deutlichen Schub machten die sogenannten „Low-Cost“-Airlines. Diese brachten allein im Mai 532.024 Passagiere auf die Kanaren, ein Zuwachs von 16,8 %, verglichen mit dem Mai 2019! Hingegen büßten die klassischen Airlines 19,9 % an Passagieren ein und erreichten 357.994 Passagiere.

Im gesamten Zeitraum 2022, also den ersten fünf Monaten, erreichten die Kanarischen Inseln 4.897.589 internationale Passagiere und damit 14,5 % weniger als im Vergleichszeitraum von 2019.

Vergleich der Flughäfen im Mai 2022

Der Flughafen Teneriffa Süd konnte, verglichen zu 2019, sogar einen Zuwachs von 0,8 % generieren. Insgesamt empfing man dort 349.699 internationale Fluggäste. Hingegen konnte Gran Canaria noch nicht an die alten Zahlen anknüpfen, ein Verlust von 2,9 % (-205.556 Passagiere) wurde hier gemeldet. Ebenso meldete Lanzarote einen Verlust von 2,1 % (-189.771 Passagiere).

Die spanische Tourismusministerin, Reyes Maroto, sagte dazu: „Unsere Inseln nähern sich den Zahlen von vor der Pandemie, teils mit Erholungssätzen von 95 %, die durch die Rückkehr eines unserer Hauptmärkte, Großbritannien, begünstigt werden. Es ist zweifellos eines der Elemente, das im Gegensatz zu dem, was 2021 passiert ist, eine solide Reaktivierung des internationalen Tourismus ermöglicht, den unser Land empfängt“.

Natürlich sind internationale Fluggäste nicht immer Touristen, es können auch Spanier sein, die aus dem Ausland wieder ins Land zurückreisen, doch ist der deutlich höhere Anteil eben touristisch. – TF

Weitere Links zum Thema:
Mit Gutscheinen Geld im Urlaub sparen
Pauschal nach Gran Canaria
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Transavia-Banner

Ähnliche Beiträge

TUI Mini Bannare