Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

300 Megawatt Offshore-Windpark für Gran Canaria in Prüfung

Das Projekt trägt den Namen „Varuna“.

Lesedauer 2 Minuten

Santa Lucia de Tirajana – Das spanische Ministerium für ökologischen Wandel hat damit begonnen, den leistungsstärksten Offshore-Windpark Gran Canarias, der vor der Küste von Santa Lucia de Tirajana geplant ist, zu bewerten. Das Projekt trägt den Namen „Varuna“ und das Unternehmen Abei Energy & Infrastructure SL steht dahinter. Insgesamt ist es geplant, 20 Windkrafträder mit einer Nennleistung von 15 Megawatt zu installieren. Also hätte der Windpark eine Gesamtleistung von 300 Megawatt.

Das Ministerium muss nun die entsprechenden Umweltauswirkungen bewerten. Der Park würde eine Fläche von 61,42 Quadratkilometern einnehmen. Die Windräder sollen schwimmende Windräder sein, ähnlich wie dies vor der Küste von Las Palmas, welches dort tu Testzwecken installiert wurde. Damit es keine Veränderungen bei den Windströmungen gibt, ist es geplant, die Windräder mit Abständen von 2.400 Metern zwischen den Reihen und 1.200 Metern zwischen jedem einzelnen Rad einzuhalten. Jedes Windrad wird ca. 260 Meter hoch sein.

Am gewählten Standort vor der Küste ist das Meer zwischen 100 und 700 Meter tief, der Meeresboden ist sandig und liegt innerhalb des POEM, also des Marinen Platzmanagements-Plans von Spanien.

Neben den Windrädern würde auch ein maritimes Umspannkraftwerk installiert werden, von dort aus würde der erzeugte Strom über ein Unterseekabel an Land gebracht werden und in das Netz über das Umspannwerk Tirajna III eingespeist werden.

In einer Umweltstudie wird angegeben, dass der Windpark weder „interessante Lebensräume beeinträchtigt noch den Luftraum oder den Seeverkehr stören“ würde. – TF

Ein TOP-Angebot, mal reinschauen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Gran Canaria hat nun mittleres Corona-Risiko – Andere Inseln weiter gering!

Thomas F. InfosGC

Wutrede von Rivero: Genehmigung zur Ölbohrung am Día de Canarias ist „respektlos“

Thomas F. InfosGC

90% Auslastung auf Gran Canaria zwischen Oktober und Ostern

Thomas F. InfosGC