Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Bis August gab es über 9 MIO Fluggäste aus dem Ausland auf den Kanaren

Auch der deutsche Markt brachte mehr Gäste in Spanien hervor.

Kanarische Inseln – Die neusten Zahlen zu den Fluggästen auf den Kanarischen Inseln liegen vor. Laut Turespaña gab es im August 2023 insgesamt 1,07 Millionen Passagiere an den Flughäfen der Inseln. Damit liegt der Wert um 2,8 % über den Zahlen von 2022. Die offiziellen Daten von AENA stehen noch aus. Aber Turespaña hat errechnet, dass im Jahr 2023 bisher 9,06 Millionen Passagiere auf den kanarischen Flughäfen angekommen sind. Dies entspricht einem Plus von 14,2 % zum Vorjahreszeitraum.

In ganz Spanien registrierte Turespaña 63,6 Millionen Passagiere aus dem Ausland, die sind 20 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Regionen Balearen, Madrid und Katalonien verbuchten im August jeweils über 2 Millionen Fluggäste aus dem Ausland.

In einer Pressemitteilung hat der amtierende Minister für Industrie, Handel und Tourismus, Héctor Gómez darauf hingewiesen, dass „Spaniens Stärke als Reiseziel“ weiterhin besteht und dass der Tourismussektor „trotz globaler Herausforderungen wieder aufgetaucht ist und seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt hat“. In den ersten acht Monaten des Jahres sei die Passagierzahl von allen wichtigen Abflughäfen nach Spanien gestiegen. Das größte Wachstum verbuchten die Märkte aus Polen (+35,9 %), Portugal (+26,8 ) und Italien (+20,3 %).

Hauptländer für Reisende nach Spanien

Großbritannien war das Land mit den meisten Passagieren im August, allein 2,4 Millionen stammten von dort, dies macht also einen Gesamtanteil von 23,9 % aller internationaler Fluggäste aus (+7,7 %). Von den Briten profitierten insbesondere die Balearen und die Kanarischen Inseln, dort hatten die Briten mit 20,7 % bzw. 28,6 % den größten Anteil an internationalen Fluggästen im August 2023.

Die Zahl der deutschen Passagiere stieg um 6,7 % auf rund 1,4 Millionen in Spanien und damit auf einen Anteil von 14,1 % aller internationalen Fluggäste. Fast 50 % dieser Urlauber besuchten die Balearischen Inseln. – TF

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Ein AMAZON-Angebot, was man sich mal ansehen sollte!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Mogán plant für Puerto Rico & Tauro mit 1,1 MIO € an Verwaltungskosten im Jahr 2022

admin

Gran Canaria, der Jahresrückblick 2022 – Wetter, Tourismus, Seebeben und auch Corona…

admin

Mehrere Auszeichnungen für Gran Canaria´s Betriebe auf dem WTM

admin