Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & Umwelt

Neuer Rekord bei Eliminierungen von Königsnattern im Jahr 2022 aufgestellt

Der Rekord von 2021 wurde also gebrochen!

Gran Canaria – Die Jahresbilanz zur Eliminierung der kalifornischen Königsnatter auf Gran Canaria wurde vorgelegt. Demnach hat man erneut einen neuen Fang-Rekord aufgestellt. Insgesamt wurden im Jahr 2022 2.675 Schlangen gefangen und eliminiert, damit waren es 27 mehr als im Jahr 2021, dem Jahr mit dem bisherigen Rekord von 2.648 Exemplaren. Dabei sah es zu Jahresbeginn 2022 nicht danach aus, denn in den ersten fünf Monaten des Jahres wurden weniger Schlangen gefangen als in den ersten fünf Monaten des Jahres 2021. Im Juni drehten sich die Zahlen dann jedoch um.

Die kalifornische Königsnatter ist eine große Gefahr für die Flora und Fauna von Gran Canaria. Die Schlange macht sich an den endemischen Tierarten wie der Rieseneidechse und der Meeräsche zu schaffen, beides Arten, die vom Aussterben bedroht sind und unbedingt geschützt werden müssen.

Der stärkste Monat im Jahr 2022 war der Mai mit insgesamt 725 Eliminierungen. Der historisch stärkste Monat war und bleibt jedoch der April 2021 mit 741 Eliminierungen. Dazwischen liegt noch der Mai 2021 mit 732 Eliminierungen.

Im Winter sind die Schlangen deutlich weniger aktiv, daher werden auch deutlich weniger Tiere eingefangen. Der Dezember 2022 brachte jedoch 23 Eliminierungen hervor, und damit fast dreimal mehr als der Dezember 2021 (8). Auch die beiden Vormonate brachten eine Verdoppelung der Zahlen mit sich und so kam es, dass das Jahr 2022 einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Seit Beginn der Fang-Kampagne wurden auf Gran Canaria 14.441 Exemplare eliminiert, darin enthalten sind auch die ersten drei Exemplare, die im Jahr 2023 bereits gefangen wurden. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Ein neuer Fang-Rekord bei kalifornischen Königsnattern ist nahe, vom 27.11.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Flughafen von Gran Canaria durch aktuellen Calima beeinträchtigt!

admin

Coronavirus Statistik Kanaren: Über 3.000 Einwohner gelten mittlerweile als geheilt!

admin

Waldbrand Gran Canaria: Unter Kontrolle – Natürliche Ursache ausgeschlossen

admin