Infos Gran Canaria | Das Inselportal
Natur & UmweltNews

Ein neuer Fang-Rekord bei kalifornischen Königsnattern ist nahe

Nur noch 3 Exemplare fehlen zum Vorjahresrekord!

Gran Canaria – Die Einfangaktion bezüglich der kalifornischen Königsnatter steht in diesem Jahr wieder vor einem neuen Rekord. Bis zu diesem Samstag wurden auf Gran Canaria 2.645 Exemplare dieser invasiven Art eingefangen, verglichen mit der bisherigen Höchstzahl des Jahres 2021 (2.648) fehlt also nicht mehr wirklich viel. Es sah zunächst nicht danach aus, als könnte man in diesem Jahr erneut so viele Schlangen einfangen, wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres doch deutlich weniger Schlangen gefangen als in den ersten fünf Monaten des Jahres 2021, aber im Juni begannen sich die Zahlen umzukehren.

Seit Juni wurden monatlich, mit Ausnahme des Septembers, mehr Exemplare eingefangen als in den gleichen Monaten des vergangenen Jahres. Einen besonders starken Unterschied gab es im Juli, denn in diesem Jahr gingen 322 Schlangen ins Netz, während es im Juli 2021 nur 207 waren. Im Oktober und November wurden in diesem Jahr gleich doppelt so viele Schlangen gefangen als es 2021 der Fall war.

Seit dem Jahr 2007 werden diese Schlangen auf Gran Canaria gejagt. Rechnet man alle bisherigen Fänge zusammen, so wurden bisher 14.409 Exemplare aus der Natur der Insel entfernt. Davon wurden 6.815 gefangen, weil sich auch die Bürger an dieser Aktion beteiligen.

Aktuell stehen 577 aktive Fallen in den vier Gebieten, in denen die Schlange sich am meisten aufhält. In diesen Gebieten wurde die Rieseneidechse fast vollständig ausgerottet. Diese ist eine präferierte Nahrung für diese kalifornische Königsnatter. Es gab zudem Sichtungen in anderen Gebieten auf Gran Canaria. Die Hauptgebiete der Schlange befinden sich in Telde, Valsequillo, Santa Brígida und San Mateo, auch in Las Palmas de Gran Canaria gib eine beachtliche Population. Zudem wurden Exemplare zwischen Gáldar und Agaete entdeckt, aber auch in San Bartolomé de Tirajana und Mogán. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Neue Info-Webseite gegen die kalifornische Königsnatter gestartet, vom 25.09.2022
Bis Ende August wurden mehr als 2.500 Königsnattern auf Gran Canaria eliminiert, vom 02.09.2022
Bisher über 1.000 Königsnattern im Jahr 2022 auf Gran Canaria eingefangen, vom 10.05.2022
2021, 2.648 kalifornische Königsnattern auf Gran Canaria eingefangen, neuer Rekord!, vom 24.01.2022

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Kanarische Flughäfen melden für August 2022 mehr Fluggäste als für August 2019!

admin

Isalas Airways stellt Betrieb ein, Binter übernimmt

admin

300.000 € für Verbesserung von Anwohnerstraßen in Teror

admin