Telde – Laut einem Bericht der nationalen Polizei wurden in Telde zwei Männer im Alter von 36 und 67 Jahren wegen Verbrechen gegen die Arbeitnehmerrechte und Ausbeute von Arbeitnehmern festgenommen. Die Aktion resultierte aus einer gemeinsamen Aktion der Inspektion für Arbeit und Soziales der Provinz Las Palmas. Es bestand anschließend der Verdacht, dass es in dem Unternehmen Unregelmäßigkeiten geben könnte. Es handelt sich um eine Wäscherei.
Die Polizei übernahm die Ermittlungen, die ergaben, dass in der Wäscherei Menschen, die irregulär in Spanien sind, beschäftigt waren. Insgesamt wurden 10 Menschen mit diesem Status identifiziert, keiner hatte eine entsprechende Arbeitsgenehmigung. Zudem wurde festgestellt, dass diese Mitarbeiter unter prekären Bedingungen arbeiteten. Sie verfügten über keinerlei Schutzmaßnahmen hinsichtlich beruflicher Risiken. Hinzuaddiert wurden noch die nicht bezahlten Gehälter.
Damit diese Mitarbeiter nicht entdeckt werden, ließen die beiden Unternehmer diese Personen nur in der Nacht arbeiten. Die beiden Unternehmer nutzten also schamlos die Situation der Menschen aus, da diese aufgrund des irregulären Aufenthalts keine Chance hatten, sich zu wehren.
Anhand dieser Beweise wurden die beiden Unternehmer letztendlich festgenommen. – TF
Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.