Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsGesellschaft

Ab 2025 Steuererleichterung für Haushalte mit Hausangestellten möglich

Weniger als 1 % der Haushalte kann davon profitieren.

Lesedauer 2 Minuten

Kanarische Inseln – Ab dem kommenden Jahr will die Regierung der Kanarischen Inseln Veränderungen bei der Abzugsfähigkeit für die Einkommensteuererklärung einführen. So hat man sich aus Andalusien inspirieren lassen und will künftig eine Abzugsfähigkeit für diejenigen ermöglichen, die eine Hausangestellte mit Sozialversicherungspflicht beschäftigen.

Konkret plant man im Haushalt 2025 einen möglichen Abzug von 20 % der jährlichen Ausgaben für die Sozialversicherungsbeiträge dieser Angestellten ein, jedoch maximal bis zu 500 €, unabhängig davon, ob man nun eine Hausangestellte oder mehrere beschäftigt.

Allerdings können nicht alle Haushalte diese Steuererleichterung ab 2025 einplanen. Damit man diese Kosten steuerlich geltend machen kann, muss man Kinder haben und selbst Einkommen aus einem Angestelltenverhältnis oder aus selbstständiger Arbeit generieren. Die „reichen Privatiers“ sind damit ausgeschlossen.

Anspruchsberechtigt sind auch Steuerzahler ab 75 Jahren und über 65-Jährige, sofern man als Mensch mit einer körperlichen, organischen oder sensorischen Behinderung mit einem Grad von mindestens 56 % oder mit einer kognitiven, psychosozialen, intellektuellen oder entwicklungsbedingten Behinderung gleich oder größer als 33 % gilt.

Eine solche Steuererleichterung gibt es neben Andalusien auch in der Gemeinschaft Valencia sowie in der autonomen Region Kastilien und León. Ansonsten gibt es in keiner anderen Region von Spanien diese Möglichkeit.

Kaum Wirkung dieser Steuererleichterung?

Die Frage, die sich jedoch stellt, wie viel Wirkung wird diese Steuererleichterung haben? Kaum eine, denn nur 0,8 % der Haushalte auf den Kanarischen Inseln (9.074 Stück) haben Hausangestellte in Beschäftigungsverhältnissen angemeldet.

Wenn man nun noch die genannten Kriterien berücksichtigt, sinkt die Zahl der profitierenden Haushalte noch weiter ab. Aufgrund der stetig steigenden Lohnkosten, auch für Hausangestellte, wurden diese in den letzten Jahren immer weniger oder werden nur noch schwarz beschäftigt.

Seit 2017 und bis heute ist die Zahl der Hausangestellten auf den Inseln um 13 % zurückgegangen. Waren im Oktober 2017 noch 10.386 Personen als Hausangestellte gemeldet, so sind es im gleichen Monat dieses Jahres nur noch 9.074. 93 % davon sind Frauen.

Hausangestellte werden oft beschäftigt, um Kinder während der eigenen Arbeitszeit zu versorgen oder auch damit man sich um pflegebedürftige Menschen kümmern kann. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Herzlichen Dank an alle Kaffee-Spender des Monats Dezember 2023 🥰

Thomas F. InfosGC

Tourismusgesetz könnte vorerst ausgesetz werden

Thomas F. InfosGC

Mini-Proteste gegen spanische Regierung auch in Las Palmas

Thomas F. InfosGC