Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsNatur & UmweltTechnik & Wissenschaft

Gáldar schreibt große Solaranlage als Parkplatzdach der „Sportstadt“ aus

Die Stadt produziert dann schon in 5 Anlagen eigenen sauberen Strom.

Gáldar – Ganz nach dem Vorbild in Las Palmas plant die Stadt Gáldar, die „Sportstadt“ der Gemeinde künftig mit Solarstrom zu versorgen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, wurde eine Ausschreibung gestartet, in der es darum geht, für rund 463.251 € den Parkplatz der Sportstätten der Stadt mit Solarpaneelen zu überdachen. Zudem sollen damit auch Elektro-Ladesäulen installiert werden. 70 % der genannten Kosten werden durch die Regierung der Kanarischen Inseln übernommen, die bereits im Jahr 2023 genehmigt wurden.

Auf diese Weise wird die Gemeinde ihr Engagement für erneuerbare Energien fortsetzen, indem sie eine Infrastruktur realisiert, die nicht nur schattige Parkplätze auf einem 1.226 Quadratmeter großen Grundstück schafft, sondern diese auch zur Erzeugung von Energie aus erneuerbaren Quellen nutzen wird, die auf dem Dach dieser Vordächer installiert werden. Das Ausschreibe-Projekt wurde von den Abteilungen für Umwelt unter der Leitung von Ulises Miranda Guerra und für körperliche Aktivität, Sport und Gesundheit unter der Leitung von Ancor Bolaños Delgado in Auftrag gegeben.

Die Anlage soll aus 504 Solarpaneelen bestehen, die eine Nennleistung von 200 kW haben werden. Dies wird schätzungsweise 318.301 kWh pro Jahr an Strom bringen. Dadurch kann die Stadt 247.001 Tonnen CO₂-Ausstoß verhindern. Damit dies optimal genutzt werden kann, muss die Ausrichtung des Parkplatzes noch angepasst werden.

Es ist bereits die fünfte Energieerzeugungsanlage, die dann der Stadt Gáldar gehören wird. Insgesamt steigt die produzierte Energiemenge so auf rund 2 Megawatt an. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Gran Canaria Arena bekommt für 1,38 MIO € eine Solaranlage – 100% Eigenbedarf und mehr werden gedeckt!, vom 10.08.2022

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Erfolg: Kanaren in Liste der digitalen Nomaden weit oben

admin

Vandalismus am Roque Bentayga

admin

Plastiktüten: 12 Minuten im Gebrauch und 500 Jahre auf der Müllkippe – Verbot in Spanien kommt

admin