Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsKultur, Events & Aktionen

Karneval-Parade von Las Palmas wurde von rund 120.000 Menschen besucht

Es wurde zu einer großen Open-Air-Disko mitten in der Stadt.

Lesedauer 2 Minuten

Las Palmas – Gestern fand die lang ersehnte Karneval-Parade in Las Palmas de Gran Canaria statt. Neben dem üblichen Verkehrschaos in der Stadt gab es eine gigantische Open-Air-Disko, die durch die Besucher der Karneval-Parade daraus gemacht wurde. Laut offiziellen Meldungen wurden rund 120.000 Besucher entlang der Paradestrecke gezählt. Demnach war der Karneval ein voller Erfolg, da die Parade immer als Gradmesser dient.

Von den angemeldeten Festwagen sind jedoch nur 113 an den Start gegangen, die restlichen sind nicht erschienen. Die Polizei meldete keine Probleme bei den 113 Festwagen und somit konnten alle an der Karneval-Parade teilnehmen. Rund die Hälfte der Paradewagen stammt von Unternehmen, Gruppen oder Vereinen, die andere Hälfte sind offizielle Fahrzeuge der Stadt oder der Karnevalsorganisation von Las Palmas.

Angeführt wurde die Parade durch die Karnevalsgruppe „Los Nietos de Kika“, danach folgte die Karnevalskönigin, Katia Gutiérrez, die Kinderkönigin Liah Guardia, die Seniorenkönigin, Eva Coasta und die Drag-Queen „Elektra“ (Iván Sácnhez). Neben dem Sieger der Drag-Queen-Veranstaltung vom gestrigen Abend waren auch alle anderen Drag-Queens dabei; diese sorgten für die erste gigantische Stimmung bei der Menge, die fast dazu führte, dass die Parade gestoppt werden musste. Viele der Besucher strömten auf die Drag-Queens zu und wollten Fotos machen und diese feiern.

Fazit der Polizei zur Karneval-Parade

Die Karneval-Parade in Las Palmas de Gran Canaria glänzte erneut mit der sinnlosen Unordnung, die dieses Fest auszeichnet, mit Gruppen und Charakteren, die sich zwischen den Umzugswagen vermehren. Wie das Universum hat auch diese Welt der Masken eine natürliche Tendenz zur Entropie, die weit von anderen Dingen und anderen Dingen entfernt ist. Es ist aber das schönste Durcheinander, was es gibt.

Die Parade war sehr langsam unterwegs, verglichen zu den letzten Jahren. Laut Berechnungen der lokalen Polizei hatte man eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 2,5 Kilometern pro Stunde. Nennenswerte Vorfälle wurden nicht gemeldet. Der letzte Festwagen verließ erst gegen 20:30 Uhr die Startposition am Platz Bélen María, also viereinhalb Stunden nachdem die Parade gestartet war. Gegen 21 Uhr war etwa die Hälfte der Festwagen am Zielpunkt im Park San Telmo angekommen. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Größte Drohnen-Show der Kanaren zur Beerdigung der Sardine in Las Palmas angekündigt, vom 16.02.2024

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

Karneval 2014 Costa Mogan – Motto wird online gewählt

Thomas F. InfosGC

53-Jähriger stirbt durch Autounfall in El Doctoral

Thomas F. InfosGC

Wichtige Information für unsere Leser – Wir sind im Umzug!

Thomas F. InfosGC