Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Lost-Place Mirador Maspalomas wird wohl nicht saniert!

Aus Kostengründen lehnt die Gemeindeverwaltung eine Sanierung ab.

Lesedauer 2 Minuten

Maspalomas – Ein Lost-Place in Maspalomas, in exponierter Lage, wird wohl erstmal ein Lost-Place bleiben. Der allen bekannte Mirador am Campo International oberhalb der Golfplätze von Maspalomas wurde in den 1990er Jahren gebaut. Die eigenwillige Bauweise sorgte jedoch immer wieder für Probleme.

Zusätzlich zu den Stabilitätsproblemen des Hangs, auf dem die Säulen gerammt wurden, kamen mehrere weitere Probleme hinzu, die sich aus den Eigenschaften der bei der Arbeit verwendeten Metallmaterialien, der Ästhetik und verschiedenen anderen Problemen ergaben. Die Gemeindeverwaltung lehnt aus Kostengründen eine Sanierung des Gebäudes ab.

Der Abgeordnete der NC in San Bartolomé de Tirajana sagte zu dem Mirador jüngst, „Angesichts des aktuellen Zustands der Vernachlässigung könnte dies eine Gelegenheit sein, mit der Umgestaltung des Gebäudes fortzufahren, einer Umgestaltung, die nicht nur ästhetisch und materialtechnisch, sondern auch nutzungstechnisch besser auf die Ansprüche der Passanten und die strategische Enklave, die es einnimmt, abgestimmt sein sollte“.

Er gab auch einige Beispiele an: „Objektiv wäre es dort sinnvoll, über öffentliche Toiletten zu verfügen, die den Spaziergängern dienen und die Defizite unserer Tourismusregion in diesen Einrichtungen ausgleichen; darüber hinaus könnte das Tourismusbüro weitere Dienstleistungen anbieten“.

Forderung an die Gemeindeverwaltung von Maspalomas

Daher forderte er von der Stadtverwaltung, dass diese sich endlich um diesen Lost-Place kümmern sollte. „Es ist möglich, dass uns Budgetbeschränkungen daran hindern, das Problem sofort anzugehen, aber das hindert uns nicht daran, Schritte zu unternehmen, um das Projekt für seine zukünftige Transformation vorzubereiten. Unser Vorschlag besteht darin, einen Ideen-/Projektwettbewerb auszurufen, der den Blick von Fachleuten auf das Gebäude und den Ort lenkt, um attraktive Vorschläge zu unterbreiten, die die Anlage verbessern und in Zukunft zu einem Referenztreffpunkt für unser Touristenziel werden“.

Aus diesem Grund hat Nueva Canarias der Plenarsitzung des Rathauses einen Antrag vorgelegt, in dem man vorschlägt, dass die Tourismusabteilung des Stadtrats mit der Vorbereitung der Stützpunkte fortfährt und einen Wettbewerb für Vorschläge für die Umgestaltung des Gebäudes und die Nutzung des Informationszentrums und Aussichtspunkt auf die Golfplätze von Maspalomas ausruft. – TF

Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!

Ähnliche Beiträge

Sánchez ruft zu Neuwahlen in Spanien am 28. April 2019 auf

Thomas F. InfosGC

Konträre Urteile in Spanien zur Ausgangssperre – Rechtsunsicherheit wächst

Thomas F. InfosGC

Seegelboot strandet an der Küste von Castillo del Romeral

Thomas F. InfosGC