Gran Canaria – Auch wenn die letzte Hitzeperiode auf den Kanarischen Inseln abgeklungen ist und es für heute „nur“ eine Warnung bezüglich rauer See für Gran Canaria und Teneriffa gab, so hat der spanische Wetterdienst doch schon für morgen erneut eine Wetterwarnung wegen Hitze herausgegeben. Diese Warnung hat zunächst „nur“ die Warnstufe GELB, welche aber am Mittwoch für die Südhälfte von Gran Canaria und die Bergregionen auf die Stufe ORANGE eingestellt ist.
Nach Angaben des Wetterdienstes AEMET gilt für den morgigen Dienstag die Hitzewarnung zunächst nur für Gran Canaria, auch hier wieder nur die Südhälfte. Es werden Temperaturen von bis zu 36 °C erwartet; diese können lokal, wie immer, auch etwas höher ausfallen.
Am Mittwoch geht diese Warnung dann auf ORANGE hinauf, da der Wetterdienst mit Spitzenwerten von bis zu 37° C rechnet, lokal auch mehr. Dann gilt zudem eine gelbe Warnung für die Inseln Fuerteventura, La Gomera, El Hierro, La Palma (Bergregion) und Teneriffa (Südhälfte). Auf diesen Inseln rechnet der Wetterdienst mit Spitzenwerten von ca. 34 °C. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Temperaturabfall und raue See für heute auf Gran Canaria erwartet, vom 22.07.2024
So übersteht man Hitzewellen auf Gran Canaria
Kanaren-BLOG: Ratgeber zur UV-Strahlung mit 5 Empfehlungsstufen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
NEU: Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!