Kanarische Inseln – Wie der spanische Wetterdienst mitteilt, gibt es ab dem heutigen Samstag einen radikalen Wetterwechsel auf den Kanarischen Inseln, dieser bringt Regen, Wind, Gewitter, Hagel und evtl. sogar Schnee auf die Inseln. Aus diesem Grund hat der Wetterdienst diverse Wetterwarnungen für die Kanarischen Inseln der Stufe GELB herausgegeben.
Wetterwarnungen für den heutigen Samstag
Betroffen sind die Inseln Lanzarote und Fuerteventura mit einer Warnung für Regen und Gewitter. Beide Warnungen gelten ab 21 Uhr. Auf den Inseln La Palma, El Hierro, La Gomera (je ab 18 Uhr) und Teneriffa (Nordseite ab 15 Uhr) gilt jeweils eine Wetterwarnung für starke Windböen. Die Böen können bis zu 70 km/h erreichen.
Wetterwarnungen für Sonntag
Am morgigen Sonntag gelten für alle Inseln der Kanaren diverse Wetterwarnungen. Auf Gran Canaria (Nordhälfte und Gipfel) solle es Regen geben, mit bis zu 15 Liter pro Quadratmeter, auch heute regnet es schon ordentlich. Diese Warnung gilt ab 9 Uhr des morgigen Vormittags.
Die Wetterwarnung für Regen und Gewitter auf Lanzarote und Fuerteventura bleibt die ganze Nacht bestehen und endet erst gegen 12 Uhr am morgigen Sonntag.
Zu der Windwarnung auf den anderen vier Inseln gesellen sich noch Warnungen für Regen und Schnee hinzu. Letzteres wird jedoch nur auf Teneriffa erwartet und lediglich ab einer Höhe von 2.000 Metern (bis zu 2 Zentimeter) und ab einer Höhe von 2.400 Metern bis zu 20 Zentimeter.
Für den kommenden Montag gibt es noch keine Wetterwarnungen durch AEMET. – TF
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!