Infos Gran Canaria | Das Inselportal
NewsReisen & Tourismus

Spanien beschließt Anhebung der Flughafensteuern von 4,09 %

Spanien ist damit eines der letzten Länder der EU, welches die Gebühren nach der Pandemie anhebt.

Spanien / Kanaren – Am gestrigen Dienstag hat sich das spanische Kabinett darauf verständigt, dem Vorschlag von AENA zu folgen und die Flughafensteuern in Spanien um 4,09 % anzuheben. Die Anhebung der Flughafensteuern erfolgt gegen den Willen der kanarischen Regierung und gilt ab dem 1. März 2024. Allerdings muss wohl noch die nationale Kommission für Wettbewerb und Märkte (CNMC) zustimmen.

Laut der spanischen Regierung entspricht die Anhebung der Flughafensteuern den vorgesehenen Parametern, die sich aus der Inflation ergeben und mit zusätzlichen Anpassungen verbunden sind. Im Schnitt bedeutet dies eine zusätzliche Belastung für jeden Passagier von ca. 40 Cent pro Flug.

Trotzt dieser Anhebung, werden die Flughäfen in Spanien weiterhin zu den wettbewerbsfähigen in Europa zählen, so die Angabe der Regierung.

Boni auf den Kanarischen Inseln
Für die Kanaren sowie Ceuta und Melilla gelten natürlich wieder Sonderregelungen, begründet mit dem allgemeinen Interesse. Je nach Flughafen gibt es Rabatte zwischen 15 % und 70 %. Dies federt die allgemeine Anhebung um 4,09 % etwas ab.

An den meisten Flughäfen der EU kam es nach der Corona-Pandemie zu Anhebungen der Flughafengebühren, da die Inflation überall durch die Decke schoss. In Spanien verzichtete man bisher auf diesen Schritt, sieht sich nun aber dazu gezwungen.

Die Fluggesellschaften haben sich schon im Vorfeld kritisch zu den Anhebungen geäußert. Insbesondere Ryanair hat indirekt angedroht, den für die Fluggesellschaft wichtigsten Markt anders zu betrachten und möglicherweise weitere Investitionen in Spanien zurückzuziehen oder zu reduzieren. – TF

Weitere Artikel zum Thema:
Regierung der Kanaren lehnt eine Anhebung der Flughafensteuern um 4,09 % ab, vom 18.01.2024

Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen (inkl. COVID-19!)

Mal wieder ein ganz neues TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!

Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.

Ähnliche Beiträge

GC-500 wird für 3,8 Mio € zwischen San Agustin und Playa del Inglés umstrukturiert!

admin

Wochenrückblick mit den TOP 5 News von Gran Canaria (16. April 23)

admin

Regeln der 2. Welle gefährden 300.000 Selbstständige und 500.000 Arbeitsplätze bei diesen

admin