Telde/Las Palmas – Wie die Tageszeitung Canarias7 berichtet, hat die nationale Polizei eine dritte Person im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Bandenmord von Telde festgenommen. Am 26. Juni wurde in Telde Jonathan Josué Delgado, auch als „El Conejero“ bekannt, auf offener Straße erschossen. Die Polizei konnte daraufhin zwei Männer festnehmen.
Wie Canarias7 erfahren haben will, wurde nun eine dritte Person festgenommen, die den beiden kolumbianischen Auftragsmördern logistisch bei der Ausführung des Mordes geholfen haben soll.
Die beiden Mörder wurden vom Untersuchungsgericht in U-Haft gesteckt. Die Festnahme erfolgte bereits am 29. Juni in der Calle Presidente Alvear in Las Palmas de Gran Canaria. Beide müssen sich wegen Mordes, illegalen Waffenbesitzes und Dokumentenfälschung vor Gericht verantworten.
Die ersten Ermittlungen konzentrierten sich auf eine mögliche Abrechnung zwischen Drogenhändler-Clans. Dafür sprach die Tatsache, dass Josué der Neffe von José Jesús Calderín alias „El Negro“ war, der als Anführer einer Drogenhändlergruppe galt und eine Gefängnisstrafe verbüßte. Alles, nachdem er im Mai zusammen mit seinem Sohn wegen zweier versuchter Morde im Jahr 2022 verurteilt worden war. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
2 Personen im Zusammenhang mit der Tötung in Telde festgenommen, vom 30.06.2025
Mutmaßlicher Bandenmord in Telde wird untersucht, vom 27.06.2025
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
Infos-GranCanaria.com ist auch blei BlueSky! HIER folgen!