Gran Canaria – Für dieses Jahr wurden Änderungen im Flugverkehr von den Fluggesellschaften Ryanair, WIZZ, EasyJet und SAS mit neuen Direktverbindungen nach und von Gran Canaria angekündigt. WIZZ-Air wird beispielsweise eine neue Direktverbindung ab dem 26. Oktober 2025 nach Budapest einrichten. Die Strecke wird zweimal wöchentlich bedient, und zwar dienstags und samstags.
Ryanair baut das Angebot ab Deutschland um
Im Falle von Ryanair kündigt die irische Fluggesellschaft, die in der Vergangenheit den Billigflugverkehr in Deutschland dominiert hat, eine deutliche Schwerpunktverlagerung an: Ryanair wird die Kapazitäten an wichtigen Drehkreuzen wie Berlin-Brandenburg – wo man 17 Prozent der Sitzplätze streichen wird –, Hamburg und Köln/Bonn reduzieren und sich stattdessen auf Regionalflughäfen mit niedrigeren Betriebskosten wie Karlsruhe/Baden-Baden, Bremen, Lübeck, Münster und Weeze konzentrieren.
Diese strategische Neuausrichtung umfasst die Einführung von 14 neuen Strecken und die Schaffung von rund 800.000 zusätzlichen Sitzplätzen ab diesen Nebenflughäfen. Dadurch werden die Einbußen in den großen städtischen Märkten teilweise ausgeglichen. Besonders hervorzuheben sind für Gran Canaria, die Direktflüge von Ryanair ab Karlsruhe/Baden-Baden sowie die neuen Verbindungen ab Lübeck und Münster. Auch sind Ziele wie London-Stansted und Málaga in Planung.
Hintergrund dieses Schritts ist der hohe Druck auf Ryanair in Deutschland, da die Betriebskosten, darunter Gebühren für die Flugsicherung, Steuern und strenge Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen, hoch sind. Laut Ryanair-Chef Eddie Wilson „konnten einige Regionalflughäfen diese Kosten durch günstigere Flughafentarife ausgleichen und sind damit für die Fluggesellschaft und ihre Passagiere attraktiver geworden.“
Weitere Änderungen im Flugverkehr für Gran Canaria
Neben Ryanair profitiert Gran Canaria von der kürzlich erfolgten Kooperation zwischen Scandinavian Airlines (SAS) und Air Europa. Diese Codeshare-Allianz verbessert die Verbindungen zwischen Skandinavien und der Iberischen Halbinsel deutlich und ermöglicht nordischen Reisenden einen einfacheren Zugang zu den Kanarischen Inseln.
SAS wird seinen Code auf Air Europa-Flügen von Madrid nach Gran Canaria, Teneriffa Nord und anderen wichtigen Zielen anbieten, während Air Europa Verbindungen zu skandinavischen Städten wie Kopenhagen, Stockholm, Oslo, Göteborg, Trondheim und Bergen ermöglicht. Diese Synergie ermöglicht größere Marktanteile in einem einkommensstarken Tourismussegment, das eine wachsende Nachfrage nach den Kanarischen Inseln aufrechterhält.
Insgesamt sieht es also so aus, als würde der Tourismussektor auf Gran Canaria weiterhin auf Wachstum ausgerichtet sein. Ob man dies letztendlich positiv sehen kann, wird die Zeit zeigen. – TF
Weitere Links zum Thema:
Pauschal nach Gran Canaria
Sparen mit Gutscheinen und Coupons
Hotelpreise vergleichen und sparen
Flüge vergleichen und sparen
Mietwagen vergleichen und sparen
Wohnmobilurlaub auf Gran Canaria
Reiseschutz nicht vergessen
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!