Telde – Laut einem Bericht der nationalen Polizei wurde in Telde ein 58-jähriger Arzt wegen sexuellem Übergriff auf zwei seiner Patientinnen festgenommen.
Die Übergriffe ereigneten sich zwischen Oktober 2024 und April 2025, als der inhaftierte Arzt unter dem Vorwand der Behandlung zum Zweck des Gewichtsverlusts angeblich Berührungen und sexuelle Handlungen ohne Einwilligung vornahm.
Der Arzt nutzte seine Stellung als Mediziner, um bei den Opfern die Körper im Rahmen einer Lymphdrainage zu berühren. Er soll auch seine Finger in den Mund mindestens eines Opfers gesteckt haben.
Der Arzt ist kein unbeschriebenes Blatt. Er wurde im Jahr 2010 bereits wegen ähnlicher Taten verurteilt und hatte im Jahr 2016 gegen eine einstweilige Verfügung verstoßen, weshalb er nochmals verhaftet wurde.
Da die Nationalpolizei die Existenz weiterer Opfer nicht ausschließt, führt diese die Ermittlungen fort.
Die Familien- und Frauenbetreuungseinheit (UFAM) hat die Telefonnummern 928 704 137 und 928 704 139 für mögliche neue Beschwerden eingerichtet.
Die Verhaftung des Arztes fand bereits am Donnerstag statt. Am Freitag wurde er auf Kaution freigelassen, bestätigte der oberste Gerichtshof der Kanaren (TSJC). Die zuständige Richterin hat gegen den Arzt eine einstweilige Verfügung gegen ihn in Bezug auf die beiden Opfer erlassen und entzieht ihm vorläufig die Approbation als Arzt. – TF
