Gran Canaria – Fans des Rallye-Sportes haben darauf gewartet, nun stehen alle Details zur Rallye Islas Canarias auf Gran Canaria fest. Die gesamte Rennstrecke umfasst 18 Prüfabschnitte, von denen zwei aus Showetappen bestehen, die Gesamtstrecke der drei Tage Rallye beträgt 301,1 Kilometer.
Was noch nicht zu 100 % feststeht, sind die Publikumszonen, dafür werden aber Busservices eingerichtet und sobald die Zonen bekannt sind, wird die Organisation dazu weitere Details veröffentlichen. Die Rallye-Teams können sich ab dem 24. Februar für das Sportevent anmelden.
Der Shakedown findet am 24. April in Santa Brigida statt. Die Rennen beginnen am 25. April mit den Teilabschnitten Valsequillo-Telde, Valleseco-Artenara und La Aldea-Mogán im Doppeldurchlauf.
Die Etappe Valsequillo–Telde beginnt im Stadtzentrum von Valsequillo und verläuft bis zur Kreuzung Las Vegas durch eine gute, breite Asphaltstrecke. Es beginnt ein schmalerer und technischerer Teil durch den Barranco de Los Cernícalos, der in einem sehr breiten ansteigenden Bereich nahe der Ziellinie des Aufstiegs von Los Marteles endet.
Valleseco-Artenara beginnt im letzten Teil des Stadtgebiets von Valleseco. Den Fahrern steht ein legendärer, schneller und kurvenreicher Abschnitt bevor, der mit dem sehr guten Asphalt, der zur Eigenart der Rallyes auf den Kanarischen Inseln gehört, zu einer sehr schnellen Auffahrt nach Artenara führt.
Der Abschnitt La Aldea-Mogán beginnt mit einem Anstieg von Tocodomán und führt dann zu einer Route, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Selektivität den Teams das Höchste abverlangt. Der Abschnitt führt über eine Abfahrt bis zur Gemeinde Mogán. Dieser Abschnitt führt durch das berühmte Gebiet Los Azulejos, ein Naturkunstwerk, das jedem ins Auge fällt, der auf der Straße von La Aldea de San Nicolás nach Mogán fährt.
Rallye Islas Canarias Tag 2
Am Samstag, dem 26. April, werden die Strecken Moya-Gáldar, Arucas-Firgas-Teror und Tejeda-San Mateo im Doppeldurchgang bewältigt.
Die erste Etappe des Tages der Rallye Islas Canarias beginnt im Zentrum von Villa de Moya mit dem Kreisverkehr im Stadtzentrum, der sich durch seine Länge, Selektivität und Geschwindigkeit auszeichnet. Die Teams müssen mit der Strategie der Reifenauswahl experimentieren, da die Streckenführung dieser Sonderprüfung unterschiedliche Asphaltarten, Luftfeuchtigkeiten, Temperaturen und Haftungsverhältnisse aufweist. Sie durchqueren den Ort Fontanales und erreichen schließlich die Ziellinie in der Gemeinde Gáldar mit der Landschaft von Fagajesto.
Arucas-Firgas-Teror führt über Los Castillos – Zumacal. Der Abschnitt beginnt am Anstieg El Palmar, kurz bevor man den Kreisverkehr Castillos erreicht, und nachdem man die legendäre und berühmte Kreuzung Los Chorros passiert hat, geht es hinauf durch den anspruchsvollen Bereich Zumacal und zum Abschluss hinunter von der Kreuzung La Laguna de Valleseco nach Teror. Diese Abfahrt ist sehr schnell, mit engen Bremspunkten und steilen Abhängen bis zur Ziellinie.
Tejeda-San Mateo hingegen beginnt im Stadtzentrum von Tejeda auf einer technischen und schnellen Route, um nach der Durchquerung des Cruce de Ayacata den steilen Anstieg zum Roque Nublo zu beginnen und das Cruce de Los Llanos de La Pez zu erreichen. Gleich dort beginnt eine Abfahrt auf gutem, breitem und festem Asphalt bis zur Ziellinie in der Gemeinde San Mateo in Cueva Grande.
Ebenfalls am Samstag findet die Show-Etappe in Las Palmas de Gran Canaria statt, mit der Rückkehr in die Gran Canaria Arena. Für viele Fahre wird dies ein einzigartiges Erlebnis sein, da es die einzige Etappe ist, die auf einem Basketballfeld endet.
Rallye Islas Canarias Tag 3
Am Sonntag verlagern sich die Augen auf die Abschnitte Agüimes-Santa Lucía und Maspalomas, die ebenfalls in zwei Durchgängen ausgetragen werden, sowie auf den Showteil Costa Canaria, der im Anschluss an den ersten Durchgang stattfindet. Dieses Special wird vollständig im Gran Karting Club de Maspalomas ausgetragen und umfasst einen Abschnitt, auf dem bereits Fahrer wie Juha Kankkunen, Gilles Panizzi, Enrico Bertone und Gustavo Trelles gefahren sind.
Agüimes-Santa Lucía, die berühmte Ära des Cardón, beginnt vor der Kreuzung Corralillos. Es handelt sich um eine sehr schnelle und selektive Sonderprüfung der Rallye Islas Canarias, die im mittleren Teil in den Abschnitt Las Vallas mit sehr engen und durchgehenden Kurven eintritt und deren Ziellinie ganz in der Nähe der Gemeinde Santa Lucía liegt.
Maspalomas ist eine sehr schnelle Etappe, die in der Ortschaft Fataga beginnt und nach Maspalomas führt. Der zweite Durchgang dieser Etappe wird die Wolf Power Stage sein. Die Rallye Islas Canarias – Rally de España ist der vierte Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft und findet vom 24. bis 27. April 2025 statt. – TF
Weitere Artikel zum Thema:
Termin für 41. Rallye Santa Brigida 2025 steht fest, vom 05.02.2025
Rally Islas Canarias 2025
Vereinbarung unterzeichnet – Rally Islas Canarias wird 2025 & 2026 offiziell Teil des WRC!, vom 11.03.2024
Frisches AMAZON TOP-Angebot eingetroffen, nicht verpassen!
Alle News immer sofort auf das Handy? Jetzt unseren Telegram-Kanal abonnieren.
Jetzt auch unseren WhatsApp-Kanal abonnieren, um immer die neusten News zu erhalten!
NEU: Infos-GranCanaria.com nun auch blei BlueSky! HIER folgen!